Ohl


(+) vergrößern
Artikelbild

Ganz im Osten des Stadtgebiets von Wipperfürth liegt Ohl. Bei Ohl mündet die 13km lange Kerspe in die Wupper, bzw. genauer: Sie mündet in die Wipper und erst ab dieser Mündung trägt die Wipper dann offiziell den Namen Wupper. Ohl ist quasi der Geburtsort der Wupper. Südlich von Ohl erhebt sich der Wahlberg (406m), der höchste Berg in der Gemarkung der Hansestadt Wipperfürth.

Ohl und das benachbarte Rönsahl im Stadtgebiet von Kierspe waren einst als das Königreich Buchholz bekannt. Hier residierten die Pulverfabrikanten Buchholz, die Schwarzpulver im großen Stile produzierten und dazu zahlreiche Pulvermühlen an der Kerspe und der Wipper unterhielten. Das Diana-Jagdpulver war der Verkaufsschlager der Pulverfabrikanten. Über 200 Jahre wurde wahrscheinlich so gut wie jedes Wildbret in Deutschland durch Kugeln niedergestreckt, die vom Diana-Jagdpulver befeuert wurden. Aber auch weniger tödlich ging es zu. Die Pulverfabrikanten erfanden auch die Knallplättchen, an denen sich Generationen von Jungen beim Cowboy-und-Indianerspiel erfreuten.

Von der Geschichte des Königsreichs Buchholz berichtet heute das Pulvermuseum in Ohl. Es wurde in der ehemaligen Fabrikantenvilla – der Villa Ohl – eingerichtet. Das Pulvermuseum in der Villa Ohl zeigt die Geschichte der Schwarzpulverindustrie im Tal der Wupper und ihrer Seitenbäche, Aufstieg und Fall der Fabrikantenfamilien Cramer und Buchholz, den Handel und den Transport mit dem auf bergisches Gold genannten Schwarzpulver und das Leben einer wohlhabenden Industriellenfamilie.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.08km
Gehzeit:
03:00h

Wenn die Wupper noch jung und klein ist, heißt sie Wipper. Der Namenswechsel erfolgt in Ohl, einem Ortsteil von Wipperfürth. An der Stelle, wo die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.06km
Gehzeit:
05:23h

Wipperfürth gilt als älteste Stadt im Bergischen Land. Hier beginnt die Tageswanderung auf dem Bergischen Panoramasteig, die vom Wupper-Dhünn-Eck...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
29.11km
Gehzeit:
07:35h

Die vierte Tageswanderung auf dem Wasserquintett-Wanderweg im Bergischen Land beginnt an der Bevertalsperre, einem beliebten Naherholungsgebiet auf...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt