Nohen


Das kleine Örtchen Nohen war mal richtig wichtig, denn hier führte eine Furt durch die Nahe und bereits die Römer zogen hier längs. Als Nord-Süd-Verbindung führte die Bronzestraße vom Glan zur Mosel und passierte die Nahe in Nohen.

Die evangelische Kirche in Nohen hat Wurzeln um das Jahr 1200. Der Bau ist ein Mittelpunkt in dem Dörfchen und der Westturm geht auf das 14. Jahrhundert zurück, wobei das Glockengeschoss 1953 aufgesetzt wurde. Chor und Schiff sind spätgotischen Ursprungs und werden auf das 18. Jahrhundert datiert.

Die Eisenbahn auf der Strecke Bingen-Saarbrücken hat in Nohen einen Bahnhof. Die Eisenbahnbrücke Nohen, über die die Bahn die Nahe passiert, ist zweibogig und steht auf gegliederten Sandsteinquadern. Die Brücke stammt aus der Zeit um 1860. Südlich des Ortes steht noch eine Fußgängerbrücke als genietete Eisenstabkonstruktion unter Denkmalschutz.

Beim Thema Eisenbahnbrücken lohnt sich ein Blick Nahe abwärts in den Nachbarort Kronweiler. Da stehen auch zwei Eisenbahnbrücken aus der Zeit um 1840 in ähnlicher Bauweise. Auch Kronweiler hat einen Bahnhof, der wird privat bewohnt. Der ehemalige Bahnhof der Rhein-Nahe-Bahn ist ein zweigeschossiger Gelbsandsteinbau im Stil des oldenburgischen Klassizismus wie in Birkenfeld zu sehen und wurde 1867 gebaut.

Die Bahn bringt einen auch zur Traumschleife Nohener-Nahe-Schleife. Es ist die einzige der über hundert Traumschleifen mit direkter Bahnanbindung. Unterwegs kommt man am Waldgeistersteig vorbei. Der wurde 2011 von Schülern – den sogenannten Waldgeistern - angelegt und bietet neben Spielstationen u.a. auch einen Barfußpfad.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.45km
Gehzeit:
03:10h

Nohen liegt südwestlich des Hunsrücker Hochwalds im Nahetal. Und Nohen hat einen Bahnhof. Das ist eigentlich nicht so spannend, aber im Zusammenhang...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
35.45km
Gehzeit:
09:23h

Der 35km lange Nahesteig begleitet die noch junge Nahe an ihrem Oberlauf und bietet schöne Wanderstunden durch eine beeindruckende Landschaft. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
28.18km
Gehzeit:
06:43h

Diese nicht ganz so einfache weil 28km lange Runde im Hunsrück führt uns in das Gebiet von Birkenfeld, südwestlich vom bekannteren Idar-Oberstein...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt