Neusser Stadtspaziergang


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.7km
Gehzeit: 00:51h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Eine Stadtwanderung im Grünen und trotzdem in der Stadt? In Neuss, wo ein ausgedehnter Park auf Besucher wartet, ist das problemlos möglich. Gleichwohl erreicht die vorliegende Strecke nicht mehr als knapp vier Kilometer in der Länge und zeigt uns einen Teil der historischen Altstadt. Wo es gefällt, darf nach Belieben verweilt und besichtigt werden. Für die Verpflegung sorgt entweder eine Reihe von Speiselokalen oder der eigene Rucksack.

Mit einer Picknickdecke im Gepäck lässt sich eine gemütliche Rast im Gras zwischendurch einlegen und das Flair auskosten. Darüber hinaus stehen im Park ebenso mehrere Bänke bereit, um sich für kürzere oder längere Zeit niederzulassen. Der Stadtgarten stellt unser erstes Ziel dar und ist schnell von der Stadthalle erreicht. Dorthin bringt Ausflügler der ÖPNV oder der Pkw.

Praktischerweise erstreckt sich hier unmittelbar der einladende Rosengarten mit seiner romantischen Kulisse. Darauf können wir einen kurzen Blick erhaschen, ehe es heißt, nach Süden abzubiegen. Vorgesehen ist, dem GPS-Track im Uhrzeigersinn zu folgen – doch so oder so beginnt und endet die Runde in einem natürlichen Ambiente.

Selbiges genießen wir nun in Form der weiten Rasenflächen, umgeben von Bäumen und anderen Pflanzen. Auf dem Weg begleiten uns Gewässer wie der Nordkanal und der große Teich mit Fontäne und eignen sich für die erste Pause.

Schließlich folgt ein Schlenker durch das Gründerzeitviertel mit Kurs auf das Zentrum und die Altstadt. Die Kulisse wechselt zu Gassen, die zum Schlendern locken und historische Bauwerke präsentieren. Am markantesten ist zweifelsohne das spätromanische Münster aus dem 13. Jahrhundert, was sich mit seinen Kuppeln und Türmen gen Himmel erhebt.

Auf dem Marktplatz stehen etliche Cafés und Speiselokale zum Stärken bereit, bevor sich die Tour zurück in „grüne Gefilde“ bewegt, um langsam auszuklingen. Den krönenden Abschluss bildet der schon erwähnte Rosengarten, wobei der Tag dort noch lange nicht enden muss. Nach Lust und Laune dürfen weitere Sehenswürdigkeiten wie das Kunstmuseum, Obertor, der Botanische Garten und mehr erkundet werden.

Bildnachweis: Von CherryX [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.48km
Gehzeit:
03:14h

Zur Abwechslung mal Lust auf einen kleinen Stadtspaziergang? In Düsseldorf gibt es dazu zum Beispiel zahlreiche Möglichkeiten – sei es auf eigene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.72km
Gehzeit:
02:39h

Zwischen Natur und Stadt bewegt sich diese Rundroute mit Start in Meerbusch. Auch wenn der Name anderes vermuten lässt, gibts dabei nicht die große...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.32km
Gehzeit:
02:16h

Urban Hiking am Rhein: Diese schöne Stadtwanderung führt vom Nordpark entlang des Rheins und durch die Düsseldorfer Altstadt zum Medienhafen. Unterwegs...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NeussStadtgarten NeussNordkanalQuirinus-Münster (Neuss)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt