Nesselwängle - Tannheimer Hütte - Schneetal Alm (Österreich)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 12 km
Gehzeit o. Pause: 6 Std. 39 Min.
Höhenmeter ca. ↑1295m  ↓1295m
Logo des WSV-Leuven

Diese schöne Bergwanderung führt von Nesselwängle hinauf zur Tannheimer Hütte, der Nesselwängler Scharte und auf einem Abstecher weiter bis zur Schneetal Alm ganz im Osten. Die Wege sind ziemlich gut zu begehen, allerdings gilt es dabei aber, auch einige Höhenmeter zu bewältigen.

Wir starten die Runde vom Parkplatz am Kirchplatz in der Ortsmitte von Nesselwängle und wandern durch die Straßen in nördliche Richtung bis zur Talstation der Tannheimer Hütte. Hier halten wir uns rechts und wandern nun im großen Bogen hinauf zur Tannheimer Hütte.

Für eine Rast ist es eigentlich noch zu früh, also geht es sogleich weiter aufwärts zur Nesselwängler Scharte und auf schönem Weg weiter bis zur Schneetal Alm. Spätestens hier ist dann eine verdiente Einkehr angesagt, bevor es auf gleichem Wege wieder zurück zur Tannheimer Hütte geht.

Im Zickzack-Kurs wandern wir dann wieder hinab ins Tal nach Nesselwängle und damit zum Ausgangspunkt dieser Wanderung. Wir hatten leider richtiges Pech mit dem Wetter, und daher geben die wenigen Bilder die Schönheit der Runde nicht wieder. Einen etwas besseren Eindruck bietet unsere Wanderung von Hofen nach Nesselwängle.