Von Höfen über die Tannheimer Hütte nach Nesselwängle (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.22km
Gehzeit: 06:15h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 7
Höhenprofil und Infos

Eine Wanderung zum Genießen, denn den größten Teil der Höhenmeter auf dieser Wanderung bewältigen wir gleich zu Beginn bequem per Lift hinauf zur Höfneralm. Oben angekommen auf der Höfneralm führt unser Weg uns weiter bergan,  und nach einer kleinen Schleife wandern wir immer in nördliche Richtung. Wir passieren Hahnenkamm (1938m) und Tiefjoch (1717m) und erreichen die im Tal gelegen Schneetal-Alm.

Gleich hinter der Alm steigt unser Weg dann wieder an und wir steuern Kurs in Richtung Nesselwängler Scharte. Wir wandern aber nicht ganz hinauf, sondern wechseln den Kurs und es geht abwärts bis zur Tannheimer Hütte. Leider hatten wir großes Pech mit dem Wetter und freuten uns daher doppelt, völlig durchnässt endlich die Tannheimer Hütte zu erreichen.

Ein gutes Essen später und wieder bei Körperkerntemperatur angekommen, starten wir von hier nun den Abstieg hinab nach Nesselwängle. Dabei folgen wir meist einem kleinen geschotterten Pfad im Zickzack ins Tal, wo uns das Örtchen Nesselwängle dann empfängt. 

Besonders sehenswert zeigt sich die kleine Kirche des Ortes, der wir daher noch einen kurzen Besuch abstatten, bevor die Wanderung zu Ende geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.02km
Gehzeit:
04:42h

Auf dieser Runde genießen wir herrliche Aussichten ins Tannheimer Tal mit dem Haldensee und zu den imposanten Bergwänden, ausgehend von Nesselwängle,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.68km
Gehzeit:
06:55h

Diese schöne Bergwanderung führt von Nesselwängle hinauf zur Tannheimer Hütte, der Nesselwängler Scharte und auf einem Abstecher weiter bis zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.56km
Gehzeit:
04:32h

Wer diese Wanderung, so wie wir, im tiefsten Winter begeht, kann die Freuden des Wanderns wunderbar mit spaßigen Rodeleinlagen kombinieren und so...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hahnenkamm (Österreich)TiefjochHöfen (Tirol)Höfener AlmNesselwängleGimpelhausSchneetalalmNesselwängler ScharteTannheimer Hütte