Naturnahe Runde bei Wespelaar (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.11km
Gehzeit: 04:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Irgendwo im Schnittpunkt der umliegenden größeren Städte Leuven, Mechelen und Brüssel, liegt unser Ausgangspunkt zur Wanderung in Wespelaar. Die rund 2100 Einwohner arbeiten meist in den umliegenden Städten, da die Gegend rund um Wespelaar von viel Natur und Landwirtschaft geprägt ist. Bekannt ist Wespelaar vor allem durch das örtliche Arboretum, einer Art botanischem Garten mit vielen einheimischen, aber auch exotischen Sträuchern und Gehölzen.

Genau hier am Arboretum liegt auch unser Ausgangspunkt der Wanderung. Unser Weg führt uns nach Norden durch das Boortmeerbeek bis nach Haacht und macht dann dort kehrt und führt durch einen Wechsel aus kleinen Waldpassagen und über freies Feld wieder gen Süden bis an den Leuven-Mechelen Kanal. Wir folgen dem Kanal entlang des Ufers bis ins Örtchen Tildonk.

In Tildonk geht es per Brücke über den Kanal und dann durch den Ort bis an den östlichen Ortsrand. Zunächst noch entlang des Ortsrandes, später dann durch eine offene Landschaft, geht es bis in den südlichsten Zipfel unserer Wanderung. Hier angekommen, macht unsere Runde dann kehrt und leitet zurück nach Tildonk, wo es wieder per Brücke auf die andere Kanalseite geht.

Noch einmal geht es für einige Schritte entlang des Kanals, dann wieder hinaus in die offene Landschaft in Richtung Wakkerzeel. Kurz vor dem Ortsrand von Wakkerzeel halten wir uns dann scharf nach links und wandern auf direktem Wege wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo einer Besichtigung des Arboretums nichts mehr im Wege steht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.31km
Gehzeit:
03:05h

Ursprünglich zählte Wijgmaal zur Gemeinde von Herent, seit 1977 zählen aber sowohl Herent, als auch Wijgmaal zum Gemeindegebiet von Leuven. Wijgmaal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.04km
Gehzeit:
05:13h

Über etwa 24km führt diese Runde bei Werchter uns durch viel Natur und vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem imposanten Schloss Horst,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.45km
Gehzeit:
02:48h

Nur wenige Kilometer nordwestlich von Leuven liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im kleinen Ort Winksele. Parkmöglichkeiten finden sich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt