Unterwegs bei Winksele nahe Leuven (Belgien)


20 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.45km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Nur wenige Kilometer nordwestlich von Leuven liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im kleinen Ort Winksele. Parkmöglichkeiten finden sich in ausreichender Zahl gleich am Startpunkt an der De Warot Sportanlage des Ortes. Für runde 12km entführt diese Runde uns in die Landschaft und durch die kleinen Orte der Gegend und ist dabei durchweg einfach, weil keine Steigungen, zu begehen.

Gleich zu Anfang geht es in Richtung Westen und hinaus in die angrenzenden Wiesen und Felder. Dahinter folgt nun eine südöstliche Schleife, die mal durch Ortschaften, mal durch die Natur leitet. Vorbei am BRT Sendeturm wandernd, erreichen wir so nach einiger Zeit dann das Ortszentrum von Veltem-Beisem. Hier besteht dann die erste Möglichkeit zur Einkehr in einem der kleinen Gastronomiebetriebe vor Ort.

Durch die noble Neubausiedlung, meist von gut situierten Piloten der Brüssel Airlines bewohnt, geht es dann weiter in den östlichsten Zipfel unserer Wanderung. Dabei wandern wir oft über freies Feld, bevor es dann auch schon wieder zurück zum Ausgangspunkt in Winksele geht, wo sich die Runde dann ihrem Ende entgegen neigt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.59km
Gehzeit:
03:37h

Nachdem wir auf der vorherige Runde mit den Enkelkindern bereits in Winksele kehrt machten, führt diese Runde nun weiter in den Süden nach Bertem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.23km
Gehzeit:
02:47h

Eigentlich war diese Runde als etwas längere Wanderung geplant, allerdings haben wir die Rechnung ohne die mitgenommenen Enkelkinder gemacht. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.43km
Gehzeit:
03:47h

Die nächste Runde in den Westen von Leuven führt, wie die vorhergehende Runde von Leuven über Winksele, durch das Waldgebiet Bertembos bis nach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt