Natura Trail Moorlandschaft am Pass Thurn


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.75km
Gehzeit: 02:20h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Eine Wandertour im Sumpfgebiet und das in den Bergen? Österreich macht’s mit seinen Hochmooren möglich und lädt uns auf dieser Strecke ins Wasenmoos am Pass Thurn ein, das sonst eher Skifahrer anzieht. Wer davon zwischendurch eine Pause braucht, kann also ebenso diese Neun-Kilometer-Runde erkunden. Dramatische Aufstiege wie auch rasante Pistenfahrten bleiben dabei außen vor – im Gegenzug steht Besuchern eine artenreiche Lebenswelt offen, in der sich ein langsames Tempo lohnt.

Andernfalls könnte man die hiesigen Bewohner nämlich übersehen oder gar erschrecken, anstatt sie kennenzulernen. Ergo lassen wir lieber die Natur den Rhythmus vorgeben und passen uns an ihre Gegebenheiten an. Obwohl die Gegend bereits in Höhen über 1000 Metern liegt, ist sie noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Pkw zu erreichen. Das können Ausflügler selbst entscheiden.

Für eine längere Erkundung und Tierbeobachtung empfiehlt es sich, ausreichend Proviant zu schultern. Dann bestimmt der GPS-Track die Richtung und den Kurs. Vorgesehen ist eine Begehung im Uhrzeigersinn.

Dabei lassen sich die heimische Flora und Fauna nicht nur direkt betrachten und wir müssen nicht allein aufs eigene Wissen zurückgreifen: Mehrere Infotafeln schaffen einen Überblick und erlauben im Anschluss, selber Ausschau zu halten. Zum Beispiel nach Gewächsen wie Drachenwurz, Orchideen, Sonnentau und zahlreichen weiteren.

Obendrein fühlen sich in dem unter anderem aus Wiesen, Wald und wasserreichen Flächen bestehenden Areal eine Reihe von verschiedenen Tieren wohl. Das umfasst vor allem Vögel wie das Haselhuhn, den Tannenhäher, aber zugleich Insekten, etwa Libellen und Schmetterlinge.

Solange Wanderer auf den erschlossenen Pfaden weilen, spricht nichts gegen Abstecher oder Umwege nach Lust und Laune, um die hier lebenden Geschöpfe nicht zu stören. Der Bereich steht unter strengem Schutz, nachdem er in den vergangenen Jahrhunderten lange Zeit zur Torfgewinnung ausgebeutet wurde.

Am Ende führt die Route zurück nach Pass Thurn und klingt gemächlich zwischen ausgedehnten Weiden aus. Für eine abschließende Mahlzeit eignet sich das Hochmoor Stüberl mit rustikalen, reichhaltigen Gerichten in typischer Hüttenatmosphäre.

Bildnachweis: Von Wald1siedel [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.44km
Gehzeit:
01:46h

Beim Pass Thurn und nahe der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen Mittelstation, an der B161, startet diese Runde mit dem Naturschutzgebiet Wasenmoos....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.87km
Gehzeit:
03:00h

In Mühlbach im Pinzgau mit dem Ortsteil Bicheln, an dessen Nordrand wir starten, liegt die Wanderung am Hang zum Salzachtal. Die Salzach zieht südlich...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pass ThurnWasenmoosNatura Trails
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt