Nat'Our Route 1 Dreiländereck (Naturwanderpark delux)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.91km
Gehzeit: 03:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 130
Höhenprofil und Infos

Wandern im Herzen Europas: Die NatOur Route 1 des Naturwanderparks delux startet am Dreiländereck von Belgien, Luxemburg und Deutschland. Hier wurde zwischen Ouren (Belgien), Sevenig (Deutschland) und Lieler (Luxemburg) 1977 das Europadenkmal oder auch Monument des trois Frontières eröffnet. Sechs große Steinblöcke repräsentieren die Gründungsmitglieder der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, die 1957 durch die Römischen Verträge begründet wurde.

Wir beginnen die Wanderung auf der Nat’Our am Wanderparkplatz am Europadenkmal und folgen von hier dem wild-natürlichen Ourtal auf der rechten (luxemburgischen) Uferseite. Man kommt vorbei an der Kalenborner Mühle, die erstmals 1728 erwähnt wurde. Heute wird hier eine Aufzuchtstation für Flussperlmuscheln betrieben. Flussperlmuscheln lebten früher zu Tausenden in der Our. Heute gelten sie nahezu als ausgestorben, weshalb die Arbeit im Ourtal so wichtig ist.

Weiter geht es zum Campingplatz Tintesmühle (oder auch Tintesmillen). Die Tintesmühle wurde 1853 erbaut und dann in den 1970er Jahren zu einer Gastwirtschaft mit Übernachtungsmöglichkeiten umgerüstet.

An der Tintesmühle kreuzt man die Our und wandert nun flussaufwärts durch schöne Auwälder wieder retour. Nach gut der Hälfte des Rückwegs steigt man steil hinauf zur Königslei, einer markanten Felsformation. Steht man auf der 25m sich erhebenden Königslei hat man eine wunderschöne Aussicht ins Ourtal.

Weiter geht’s durchs Naturschutzgebiet Mittleres Ourtal, einem der letzten naturnah erhaltenen Mittelgebirgs-Tallandschaften im atlantisch geprägten westlichen Teil Mitteleuropas. Flussperlmuschel, Blauflügelprachtlibelle, Eisvogel und Wasseramsel fühlen sich hier prächtig wohl. Dann kommt man zur Georges-Wagner-Brücke, die wieder zurück zum Europadenkmal führt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:45h

In den Ardennen, oder dem hier so genannten Éislek oder Ösling, wurden 18 Éislek Pied ausgewiesen, im Norden von Luxemburg. Heute sind wir an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
03:12h

Die Irsen entspringt südlich der Schneifel und fließt auf knapp 36km der Our zu, die sie bei Gemünd erreicht. Der Talabschnitt zwischen Sevenig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:27h

In kurzer Zeit zwei Länder auf einmal kennenlernen? Die kleinen Staaten Luxemburg und Belgien machen es mit ihrer Größe und Nähe zueinander möglich....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dreiländereck Deutschland-Belgien-LuxemburgOurtal (Sauer)Tintesmühle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt