Napoleonrunde am Kloster Rohr in Niederbayern


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.76km
Gehzeit: 01:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

In der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet der Welt, liegt Rohr in Niederbayern. Rohr in Niederbayern hat das wunderschöne ehemalige Kloster der Augustiner-Chorherren, das heute eine Benediktinerabtei ist. Wir wandern recht gemütlich von der Abtei durch die Hügel und Felder der Hallertau, auf einer Spur des Kaisers Napoleon (1769-1821).

„Le petit homme“, war gar nicht so ein kleiner Mann, wie ihn die Zeichner karikierten. Mit damals 1,68m war Napoleon durchaus nicht so mickrig. Es heißt, der Eindruck sei eine optische Täuschung, beruhend auf seiner Art sich zu kleiden. Der Hut, den er quer trug, saß wie ein Topfdeckel auf den Schultern. Wir sollten bei der Runde durch die Wiesen und bei Sonnenschein auch eine Kopfbedeckung tragen.

Napoleon, der sich 1804 selbst gekrönt hatte, war 1809 zur Schlacht bei Abensberg in Rohr und nächtige dort im April in einem Gasthaus. Davor war der Widersacher, der österreichische Erzherzog Karl, wohl auch dort.

Kloster Rohr und Klosterkirche Maria Himmelfahrt sind Start und Ziel. Das Augustiner-Chorherrenstift bestand von 1133-1803. Nach dem zweiten Weltkrieg belebten die Benediktiner das Kloster. Die barocke Kirche geht auf 1723 zurück und beinhaltet einige Werke des berühmten Malers, Stuckateurs und Bildhauers, Egid Quirin Asam. Die Kirche sollte man sich anschauen! Besonders die Darstellung von Mariens Himmelfahrt im Stil des effektvollen „theatrum sacrum“.

Die Napoleonrunde führt uns durch: Hauptstraße, Regensburger Straße, Badstraße, Espanweg, am Reit- und Fahrverein vorbei, durch die Felder. Wir biegen rechts nach Obergrünbach ein, wandern gen Süden, kreuzen die St2230, kommen durch die Rinntalstraße, Römerstraße, Wildenberger Straße und Asamstraße zum Kloster zurück.

Noch ein Wort zu Napoleons Gefechten zwischen den Flüssen Abens und Großer Laber: Der kleingroße Franzose hatte 2,5 x so viele Mannen auf dem Feld als der Österreicher. Die Franzosen nahmen Rohr ein und gewannen die Schlacht bei Abensberg.

Bildnachweis: Von H.Helmlechner [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.82km
Gehzeit:
04:45h

Von Rottenburg an der Laaber wandern wir gen Norden und Nordwesten bis nach Eichbühl durch das Tal der Großen Laber, im Landkreis Landshut. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.09km
Gehzeit:
01:31h

Bei der Überlegung wie man Langquaid hochdeutsch richtig ausspricht, fragen wir einen Bayern, und für den ist es Langad. Wir übernehmen das und...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kloster Rohr (Bayern)Rohr in Niederbayern
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt