Münchener Parkrunde: Luitpoldpark, Olympiapark, Bayernpark


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.37km
Gehzeit: 01:35h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Luitpoldpark und Luitpoldhügel (539m), Olympiapark und Olympiaberg (564m) bilden die Höhen unseres Spaziergangs zwischen Schwabing-West und Oberwiesenfeld-Süd, alles nordwestlich des Münchner Stadtkerns. Als weithin sichtbare Landmarke erhebt sich im Olympiapark der Olympiaturm, der mit 291m nach dem Nürnberger Fernsehturm das zweithöchste Bauwerk in Bayern ist. 1968 wurde er eröffnet. Er wurde nachträglich ins Konzept der Olympischen Sommerspiele 1972 in München eingebunden.

Der Luitpoldpark ist älter und wurde anlässlich des 90. Geburtstags des Prinzregenten Luitpold im Jahr 1911 eröffnet, rund um den Obelisken, wobei die 90. Linde im Park gepflanzt wurde.

Der Luitpoldhügel, der sich rund 37m über der Umgebung erhebt, ist jünger, denn er entstand auf dem Schutt des zerbombten Münchens nach dem Zweiten Weltkrieg. Von hier aus hat man einen schönen Überblick über das nördliche München und zum Olympiaturm. Zwei weitere Schutthügel gibt’s: den Neuhofener Berg und den Olympiaberg.

Wir sind am Scheidplatz gestartet und schauen vom Luitpoldhügel, nebst Gedenkkreuz, hinab und können bei gutem Wetter sogar die Alpen sehen. Die Luitpoldpark ist ein schöner Erholungspark für die ganze Familie. Insbesondere für Kinder hat einer einige schöne Spielgelegenheiten mit Heckenlabyrinth, Spielplatz mit Pumucklbrunnen und sonntäglichen Spielnachmittagen. Auch an einen Biergarten wurde gedacht.

Durch die gepflegte Anlage winden sich etliche Wege mit Sitzmöglichkeiten. Wir streifen eine Kleingartenkolonie und gelangen zum Petuelring, wandern mit dem Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal zur Rechten in den Olympiapark.

Der Olympiapark lässt sich auch nicht lumpen und weiß zu begeistern, denn hier gibt es auch den Großen Olympiasee. Der See hat sich für Zugvögel zu einer wichtigen Zwischenstation gemausert. Wir schlendern entlang dem Willi-Gebhardt-Ufer. Von uns aus gesehen hinter dem Olympiasee liegen die Stätten: Olympiastadion, Olympiahalle, der bereits genannte Olympiaturm, Schwimmhalle, Eissportzentrum. Es gibt ein Kino, Bootsverleih und Sea-Life. Auf „unserer Seite“ ist es dagegen recht beschaulich und die Stadt scheint fern. Die rückt wieder näher, wenn wir vom Olympiaberg schauen und gar nicht wissen, wohin wir zuerst gucken sollen. Der Blickwinkel umfasst Architektur und Natur.

Wir streifen das Stadion des FC Teutonia München in Oberwiesenfeld-Süd. In einer kurzen Entfernung unserer Route entsteht der größte Gerichtssaal Münchens mit dem Neubau des Strafjustizzentrums. Da kommen wir nicht vorbei, sondern wandern quer durch den Stadtteil Ackermannbogen mit Schule, Kita, Ämtern und dem Arbeitsgericht. Durch den Bayernpark (eigentlich Bayernplatz) gelangen wir in den Luitpoldpark und zum Scheidplatz zurück.

Bildnachweis: Von WNgui [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.25km
Gehzeit:
01:30h

Diese Stadtwanderung im Herzen von München verbindet zwei schöne Parks miteinander: Den Luitpoldpark und den Englischen Garten. Wir starten zu unserer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.83km
Gehzeit:
01:25h

Wenn man von dieser Runde den Lieben daheim lückenlos berichten will, sollte man wie ein Selfie-Tourist unterwegs sein – oder man hat den Mut zur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.48km
Gehzeit:
02:33h

Münchens Altstadt hat einige Wahrzeichen zu bieten. Den Münchner Dom zum Beispiel (Frauenkirche) und der Alte Peter (Pfarrkirche St. Peter). Wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MünchenOlympiapark (München)Am Riesenfeld (München)Luitpoldpark (München)München-SchwabingScheidplatzLuitpoldhügelPetuelringNymphenburg-Biedersteiner KanalOlympiasee (München)OberwiesenfeldBayernplatz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt