Mondsee-Runde bei Hohenmölsen (Burgenlandkreis)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.15km
Gehzeit: 02:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 26
Höhenprofil und Infos

Hohenmölsen erstreckt sich im Süden von Sachsen-Anhalt, fast schon in Sachsen, und hält mit dem Mondsee eine einladende Umgebung zum Rad- und Fußwandern bereit. Dieser Ausflug von circa zwölf Kilometern hält insgesamt wenige Höhepunkte bereit, vor allem eine ruhige Landschaft und einen möglichen Zwischenstopp zum Baden. Tierliebhaber dürfen sich über die Wildpferde freuen.

Nach dem Abstellen des Autos bei der griechischen Gaststätte Elijos – ein toller Anlaufpunkt zum Abschluss der Tour – geht es kurz am Rathaus und der Kirche vorbei nach Süden. Ein Bummel durchs Zentrum von Hohenmölsen ist ebenfalls noch auf dem Rückweg möglich.

Am Friedhof entlang, wo man sich wahrscheinlich nicht lange aufhalten möchte, führt der Pfad weiter südlich durch eine den Augen wohltuende Feldlandschaft. Aber auch in Jaucha gibt es eine niedliche gemauerte Kirche zu betrachten. Schließlich breitet sich ein Baummeer vor uns aus, wir möchten die Vorzüge der Waldluft voll auskosten und bewegen uns lieber langsam auf den Mondsee zu.

Am Mondsee angekommen, begrüßen die hier lebenden Wildpferde Wanderer und verleiten zu einem kurzen Kennenlernen. Es folgt ein knuffiges Aussichtshäuschen, ehe es nahe am Strand entlanggeht. Natürlich lässt sich mit einer Erfrischungspause die Motivation stärken, derweil ein Imbiss den Hunger stillt. Noch besser ist ein Picknick aus der eigenen Tasche.

Auf dem nun nördlichen Rückweg genießen wir erneut ein Felderpanorama, das sich mit Wald- und Wiesenstückchen mischt. Über die andere Seite von Jaucha marschieren Spaziergänger wieder gemütlich in Hohenmölsen hinein. Diesmal im Osten der Stadt, vorbei am Gymnasium und dem Wasserturm Hohenmölsen. Besonders spektakulär mag das Gebäude nicht sein, gehört allerdings zu den hiesigen Wahrzeichen.

Das Rathaus Hohenmölsen am Markt ist im Barockstil gestaltet und verbirgt eine Darstellung der Fabel „Der Fuchs und der Storch“. Zwischen den gepflasterten Gassen können Kaffee und Kuchen genossen werden oder gleich eine große Mahlzeit, zum Beispiel im griechischen Restaurant Elijos.

Ein guter Zeitpunkt zum Besuch von Hohenmölsen ist der traditionelle Herbstmarkt im September, auf dem zahlreiche Schausteller, Musiker und weitere Attraktionen die Stadt mit Leben füllen.

Bildnachweis: Von Daniel Sieler [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HohenmölsenJaucha (Hohenmölsen)Mondsee (Sachsen-Anhalt)Wasserturm Hohenmölsen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt