Mitterfels: Perlbachtal, Teufelsfelsen und Burg Mitterfels


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.61km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 162
Höhenprofil und Infos

Diese kleine-feine Wanderung bringt uns durch das idyllische Perlbachtal (einem Abschnitt des Menachtals), zur Talmühle, über den Teufelsfelsen, zur Neumühle, durch Scheibelsgrub und zur Burg Mitterfels.

Mitterfels ist ein Markt im niederbayrischen Landkreis Straubing-Bogen und ein anerkannter Luftkurort, in der Region Donau-Wald, auf einem Felsplateau über dem Menachtal. Diese Lage brachte Mitterfels den Beinamen Bayerisches Jerusalem ein.

Start ist der Parkplatz beim Panoramabad Mitterfels. An Sportanlagen vorbei wandern wir die erste Hälfte der Runde in südliche Richtung und kommen an den Perlbach, der unser Begleiter wird. Bei einem Jugendzeltplatz stoßen wir drauf. Im Kerbtal bei Mitterfels wird die Menach Perlbach bezeichnet, denn in diesem Bereich gab es wohl besonders viele Flussperlmuscheln. Die Menach insgesamt kommt auf gut 26km und mündet südlich von uns in die Kinsach.

Talmühle ist ein kleiner Weiler, der bereits im 16. Jahrhundert urkundlich auftauchte. Das Gebäude im Heimatstil soll 1661 gebaut und 1811 erneuert worden sein. Gleich darauf sehen wir den Teufelsfelsen, der als Geotop geschützt ist. Die Felskuppe ist aus Perlgneis und überragt das Bachtal um rund 50m. Westlich von uns liegt die Burg Mitterfels, die wir später entdecken. Wir wandern zunächst weiter mit dem Perlbach, kommen an Neumühle vorbei und nach rund 3,5km macht die Runde einen Bogen. Nun geht’s aufwärts und gen Norden.

Wir durchstreifen einen Teil von Scheibelsgrub und wandern zur Burg Mitterfels. Das auch Schloss Mitterfels genannte Ensemble steht auf einem Felszunge und wurde gegen Ende des 11. Jahrhundert durch die Grafen von Bogen gebaut. Es folgte ein Pfleggericht, ein Landgericht und hernach ein Amtsgericht. Heute ist die Burg Mitterfels Rathaus. Dazwischen fand der Dreißigjährige Krieg statt und etliches wurde zerstört, 1812 gar abgerissen und dann wieder aufgebaut. Die ältesten Zeitzeichen sind die mittelalterlichen Umfassungsmauern, der Burggraben, die Steinbrücke, es gibt einen Turmrest von 1812, einen Gefängnistrakt sowie das Pflegerhaus. Das Heimatmuseum hat hier auch eine feste Burg erhalten.

Wir verlassen den geschichtsträchtigen Burgenstandort, wandern ein Stück durch den Wald, erreichen Wiesen und machen einen Schlenker in den östlichen, bewohnten Bereich von Mitterfels, ehe wir alsbald am Panoramabad auskommen.

Bildnachweis: Von Gomera-b [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.31km
Gehzeit:
03:18h

Der Name hält, was er verspricht: acht Kapellen, zwei Gedenksteine und zwei Kirchen, eine in Ascha und eine in Gschwendt. Ascha ist eine Gemeinde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.34km
Gehzeit:
02:59h

Für rund 2km wird der Erlebnispfad Perlbachtal uns begeistern. Der ist südlich von Neukirchen im Bayerischen Wald, einer Gemeinde im Landkreis Straubing-Bogen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.2km
Gehzeit:
02:17h

Das da keine Verwechslung aufkommt: es gibt ein Kloster Niederalteich mit recht großer Benediktinerabtei in Niederalteich, bei Deggendorf an der...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Scheibelsgrub (Mitterfels)Burg MitterfelsMitterfelsMenachtal (Kinsach)Perlbachtal (Menach)Talmühle (Mitterfels)Teufelsfelsen (Mitterfels)Neumühle (Mitterfels)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt