Meißener Panoramatour

Anspruch: leicht

Die Stadt Meißen liegt in Sachsen und hat etwas mehr als 28.000 Einwohner. Start des 8 Kilometer langen Rundweges ist das Schloss Proschwitz. Hier kannst du auch kostenfrei dein Fahrzeug abstellen. Für die Tour solltest du eine mittlere Kondition haben und dir wenigstens drei Stunden Zeit nehmen. Du bekommst dafür eine erlebnisreiche und landschaftlich beeindruckende Rundtour.

Mit Blick auf Schloss Proschwitz gehst du das kleine Stück am Heiligen Grund hinab über den Knorregrund bis zur Winkwitzer Straße. Laufe die Straße nach rechts bis zur T-Kreuzung und gehe weiter nach links immer der Straße entlang. Du wanderst bis zum alten Rittergut Rottewitz und biegst direkt davor nach rechts ein, wo du die Weinlagen durchquerst.

Der Weg führt mittlerweile Richtung Meißen hoch über die Elbe. Hier hast du auch die ganze Zeit einen wundervollen Blick auf den Meißener Dom. Unmittelbar vor Rottewitz kommst du durch ein Eingangstor und gehst den Pfad steil bergab. Festes Schuhwerk solltest du hier unbedingt tragen. Überquere die Elbtalstraße und folge dem Weg nach links direkt an der Elbe entlang.

Nach ungefähr 1.000 Metern auf der Höhe des Hotels gehst du wieder nach links über die Elbtalstraße. Hier führt „Am Knorreberg“ ein Pfad zur Bennokanzel hinauf, von wo aus du einen hervorragenden Ausblick auf Meißen genießt. Jetzt geht es den Pfad stetig bergauf.

Zwischen den Weinreben kommst du den Bocksberg hinauf. Dieser ist 170 Meter hoch und garantiert dir ebenfalls eine exklusive Aussicht auf Meißen. Nachdem du dich satt gesehen hast, läufst du die Proschwitzer Straße weiter bis zum Proschwitzer Schloss. Schloss Proschwitz ist heute teilweise in privater Hand und gehört wieder zur Familie von Lippe, die 1945 enteignet wurde. Das Weingut Proschwitz ist das älteste ganz Sachsens und wurde zwischen 1990 und 2008 saniert. Heute werden fast 100 Hektar Land bewirtschaftet, von denen 92 Hektar Ertrag bringen. Vielleicht kehrst du zum Abschluss in das Restaurant im Gästehaus ein und stärkst dich hier an den reichhaltigen Speisen und guten Weinen.