Mehringer Schweiz


9 Bilder
Artikelbild

Der größere Teil von Mehring liegt links der Mosel auf der Eifelseite. Aber auch rechts der Mosel, im Hunsrück, gibt’s noch Mehring und hier liegen wohl auch die historischen Wurzeln der Weinbaugemeinde.

In der Straße Im Kirchheck befindet sich die teilweise rekonstruierte Villa rustica. Im 2. Jahrhundert wurde das Landhaus errichtet. Von der prächtigen Ausstattung der Räume zeugen heute noch Reste eines mehrfarbigen Fußbodenmosaiks und einer Wandverkleidung aus schwarzem Marmor. 1983-87 wurde das Herrenhaus freigelegt, konserviert und teilweise wieder hergestellt. Zu sehen sind heute die Hauptfront mit den Eckrisaliten und dem Portikus, ein beheizbarer Wohnraum mit Mosaik sowie Teile des Badetraktes.

Hinter der Villa rustica erheben sich die Hügel der Mehringer Schweiz, einem beliebten Wandergebiet. An der höchsten Erhebung der Mehringer Moselberge steht das Landwehrkreuz aus dem späten 19. Jahrhundert. Im benachbarten Kammerwald lockt eine Kletterpassage auf das Kammer Knüppchen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.05km
Gehzeit:
06:16h

Die steilen Hänge der Mosel bieten immer wieder Gelegenheit, eine Wanderung mit tollen Kletterpassagen zu verbinden. So auch in Mehring, einer kleinen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.54km
Gehzeit:
06:33h

Stefan Andres wurde 1906 in Trittenheim geboren und wuchs später in Schweich auf. Andres gehört mit Erzählungen wie El Greco malt den Großinquisitor...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.47km
Gehzeit:
04:15h

Auf der siebten Tageswanderung wechselt der Moselsteig erneut die Uferseite und führt von der Mosel-Eifel in den Hunsrück. Es geht los in Mehring....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt