Mehlinger Heide Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.32km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Die größte Heide Süddeutschlands ist die Mehlinger Heide in der Pfalz. Das Naturschutzgebiet Mehlinger Heide umfasst rund 410ha. Bis 1912 stand rund um Mehlingen noch Wald, der wich, weil man sein Holz, Streu und Weidefläche für das Vieh brauchte. Ein Teil wurde zum Exerzieren abgetreten.

Damit begann die militärische Nutzung: erst das Heer, dann die Wehrmacht, dann die französischen und amerikanischen Gastsoldaten. 1994 waren letzte Teile des Truppenübungsplatzes an Deutschland zurückgegeben und die Geschichte des Naturschutzes begann. Durch diese besondere Landschaft führen markierte Wege, die man aufgrund des Naturschutzes und des Eigenschutzes auch nicht verlassen sollte, denn es könnten Munitionsreste irgendwo herumliegen.

Start ist an der L401 der Wanderparkplatz An der Heide und wir spazieren mit dem Uhrzeigersinn, wobei wir zwei Mal auf die Spur der A63 stoßen, die gen Süden nach Kaiserslautern führt. Es geht gen Westen einmal quer durch diese artenreiche Heidelandschaft.

Die ist am schönsten zur Heideblüte, die Ende Juli beginnt, im August ihren Höhepunkt erreicht und im ausklingenden Sommer weitere Farbenpracht zeigt. Das Areal der Mehlinger Heide, das aufgrund der Vorbereitungen dann 2001 zum Naturschutzgebiet wurde, gliedert sich in den sogenannten Großen Fröhnerhof und den Kleinen Fröhnerhof. Entlang der zwei Wanderwege laden Holzbänke zur Rast ein.

Wir treffen auf einen Heideerlebnispfad, ein grünes Klassenzimmer, ein Duftdidaktum oder ein Insektenhotel. Am Geländepunkt Höhe 325 ist eine Aussichtsplattform mit einem Holzpavillon, auf dem sogenannten Feldherrenhügel. Nach etwa 2,3km sind wir einmal quer durch und machen einen Wanderbogen durch den Mischwald, bevor wir nach gesamt rund 6km zum zweiten Mal auf die Autobahn stoßen und zum Ausgangsort durch die Heide zurückwandern.

Bildnachweis: Von Nocontrol79 [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.42km
Gehzeit:
03:03h

Die Tour starten wir vom Wanderparkplatz an der K 9 zwischen Kaiserslautern und Erlenbach, wir folgen der Straße 100 m, und biegen rechts ab und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.06km
Gehzeit:
02:32h

Ab dem Friedhof in Erlenbach startet diese wegen Regens verkürzte Tour auf gut begehbaren Waldwegen über den Pfifferlingsberg (wir sahen keine)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
40.72km
Gehzeit:
10:41h

Die zweitgrößte Steinkirche der Pfalz, der große Hinkelstein Menhir von Otterberg und die sagenhafte Mehlinger Heide bilden den Höhepunkt einer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz An der HeideMehlinger HeideMehlingen
ivw