Markgrafenrunde Wülfersreuth


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.65km
Gehzeit: 02:47h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Auf der sogenannten Markgrafenrunde im Nordosten Bayerns erlangen wir selbst zwar keine Adelswürde, können uns jedoch erhaben fühlen, während wir über die Umgebung blicken. Dafür gilt es, ein paar Steigungen zu bewältigen, die selbst mit weniger Fitness machbar sind – sofern Ausflüglerinnen und Ausflügler genügend Zeit mitbringen. Insgesamt zieht sich die Tour etwa elf Kilometer durchs Fichtelgebirge. Für eine klassisch bayrische Stärkung sorgt zwischendurch eine Gaststätte.

In diesem Sinne liegt ein entspannter Tag vor uns, dessen Potential sich gut in einem langsamen Tempo entfalten lässt. Wer sich länger im Freien aufhalten möchte oder nicht mit der heimischen Küche anfreunden mag, bringt besser Proviant für ein eigenes Picknick mit. Die Anfahrt ist im Pkw oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Wülfersreuth möglich.

Was es mit den Markgrafen auf sich hat, welche der Strecke ihren Titel „verleihen“, offenbaren eine Reihe von Tafeln am Wegesrand. Davon abgesehen liefern sie Einblicke in die Region, sei es zu dessen Geschichte oder Flora und Fauna. In Kombination mit anderen Markierungen geben sie die Richtung vor; alternativ hilft das GPS bei der Orientierung.

Gegen den Uhrzeigersinn schlängeln wir uns durch das dichte Baumgeflecht, das offenen Flächen zunächst keinen Raum gibt. Neben einem lauschigen Ambiente begegnen wir darin einer ehemaligen Konstruktion zur Jagd von Wölfen. Während der Haushund ungestört mit auf den Ausflug darf, lastet seinem „wilden“ Pendant bis heute ein negatives Image an, das sich durch zahlreiche Märchengeschichten in den Köpfen der Menschen manifestiert hat.

Bald schon lädt der Waldgasthof Schweinsbach auf eine Brotzeit und lokale Speisen, vorwiegend deftig. An dieser Stelle beginnt auch das Dickicht, sich zu lichten und wenig später breiten sich weite Felder und Wiesen vor den Augen aus. Vor diesem Hintergrund bietet sich nicht weniger eine Rast aus dem Rucksack an.

Die Route verläuft noch für mehrere Kilometer durch diese Landschaft, ehe sie in den Wald zurückführt und uns gemächlich wieder in Richtung Ausgangspunkt lenkt. Hierbei locken unter anderem ein Kräutergarten, Eichig und Wülfersreuth auf einen Stopp. Doch wie die Fußreise ausklingt, dürfen wir schließlich selbst entscheiden.

Bildnachweis: Von G. Zapf [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
172.35km
Gehzeit:
43:18h

Jean Paul galt zu seiner Zeit als großer Dichter. Heute ist er fast in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht. Mit dem Jean-Paul-Weg wurde ihm in seinem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.76km
Gehzeit:
04:09h

Das Kneippsche Heilbad und der Kneippkurort Bad Berneck im Fichtelgebirge mit schmucker Altstadt profitiert klimatisch von den sieben bewaldeten Bergen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.19km
Gehzeit:
02:45h

Bischofsgrün birgt, wie sich bereits am Namen erkennen lässt, eine einladende Umgebung, während in der Gemeinde vorrangig die Gotteshäuser herausstechen....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wülfersreuth (Bischofsgrün)BischofsgrünGefreesWaldgasthof SchweinsbachEichig (Bischofsgrün)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt