Mönch-Tour Klosterreichenbach (Baiersbronner Himmelswege)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.6km
Gehzeit: 03:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 206
Höhenprofil und Infos

Hier macht die Bezeichnung Himmelsweg besonders Sinn, denn wir folgen einem rundlichen Mönch bei der Tour, beginnend an der historischen Münsterkirche von Klosterreichenbach. Vom Kloster geht es durchs Reichenbachtal. Wir begegnen dem Märtesweiher und rasten auf dem Genussplatz Simonsbrunnen. Am Rußenkopf (802m) genießt sich von einer Himmelsliege aus ein schöner Blick ins Murgtal.

Das Kloster Reichenbach war ein Benediktinerkloster, das im 11. Jahrhundert gegründet wurde. Die romanische Klosterkirche wurde bis ins 13. Jahrhundert erweitert. 1603 wurde sie protestantisch.

Der zu Baiersbronn zählende Ort Klosterreichenbach hat rund 1.700 Einwohner und liegt auf 520m. Durch Klosterreichenbach fließt die Murg und zu ihr gesellt sich der Reichenbach. Ihm begegnen wir gleich zu Anfang und auch am Ende, wenn wir durch den Neuen Kurgarten gehen. Wenn wir den abgezwackten Reichenbachkanal passiert haben, öffnet sich die Runde im Uhrzeigersinn. Kurz darauf kommen wir zur Klosterquelle, benachbart ist ein Pavillon des Schwarzwaldvereins.

Auf dem nächsten knappen Kilometer wird der Reichenbach links von uns sein. Wir wandern entlang von Waldrand und Bächlein. Dann sind wir am künstlich angelegten Märtesweiher und anschließend fließt der Reichenbach rechterhand.

Sehr schön ist der Rastplatz Simonsbrunnen. Hier kann man sich auf dem sonnenbeschienenen Holz ausstrecken und eine Stärkung genießen. Weiter führt uns der Mönch bergauf. Saumissenquelle und Hasensteigquelle sind weitere Namen am Bachlauf, den wir nach insgesamt 3,6km verlassen, um uns komplett von Wald beschatten zu lassen.

Wir biegen in den Weg Igelsbergerstraße ein, verlassen ihn wieder in westliche Richtung und kommen zum Friedensbaum. Kurz drauf haben wir bei 829m den höchsten Punkt der Tour erreicht und rund 7,5km Wanderleistung hinter uns. Die Wanderrichtung weist gen Norden. Am Rußenkopf lässt es sich auf einer Himmelsliege entspannt sein. Blicke ins Murgtal und dessen Seitentäler bezaubern. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ziel.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.26km
Gehzeit:
01:04h

Diese kinderwagentaugliche Tour startet in Baiersbronn der Gemeinde Baiersbronn in Baden-Württemberg. Sie erstreckt sich vom Murgtal bis zum Dreifürstenstein....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.07km
Gehzeit:
03:27h

Auf dieser Runde haben wir fantastische Aussichten auf Baiersbronn, in das Murgtal und ins Tonbachtal. Für den Genuss auf diesem Genießerpfad im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.94km
Gehzeit:
03:43h

Rund 550km Wanderwege ziehen sich durch Baiersbronn, die waldreichste Gemeinde in Baden-Württemberg. Der Genießerpfad zur Blockhütte leistet dazu...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RußenkopfKloster ReichenbachHasensteigquelleSaumissenquelleFriedensbaumMärtesweiherGenussplatz SimonsbrunnenReichenbachtal (Murg)Klosterreichenbach (Baiersbronn)Baiersbronner HimmelswegeBaiersbronnMurgtal (Nordschwarzwald)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt