Löcknitzer-See-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.92km
Gehzeit: 01:35h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung durch Löcknitz und um den Löcknitzer See hat alles, was einen Besuch in dieser Region in Vorpommern attraktiv macht: viel Natur und auch ein Stück Geschichte, beispielsweise mit der Burg Löcknitz im Randowtal, die vor 1212 entstanden ist und von der sich der achteckige Bergfried erhalten konnte.

Start ist in Löcknitz der Parkplatz „Am See“, gegenüber der Freilichtbühne, dem Kriegerdenkmal zur Erinnerung an die Opfer des Ersten Weltkriegs, bei den Kanuten und einem Hotel am See sowie bei der Millennium-Eiche.

Der Löcknitzer See kommt auf rund 44ha Wasseroberfläche. Am nordwestlichen Ufer ist ein Badestrand. Im Südwesten ist ein Wiesenland, dass von Entwässerungsgräben durchzogen ist, die zum Randow-Urstromtal zählen und im Gebiet der Gemeinde Bergholz liegen. Auch Wald grenzt an den Löcknitzer See an. Ein Zufluss ist der Schillerbach östlich. Die Randow floss früher mal in den See, wird aber durch einen Wall daran gehindert. Auch im See ist Betriebsamkeit, von Aal bis Zander wird sich da getummelt.

Der Weg „Rund um den See“ führt uns am Nordufer entlang, am Schillerbach vorbei, dann am Südufer zurück, wir kommen am Schalenstein vorüber und sind zwischen Randow und Löcknitzer See unterwegs, westlich ist der Kleine Löcknitzer See. Wir biegen in die Straße „Am Wiesengrund“ in Löcknitz und wandern per Abendstraße zur Burg Löcknitz.

Bei der Burg Löcknitz gibt es Gästezimmer und den Bergfried aus Backsteinen sowie einen Burgbackofen und einen Burgkeller. Die Slawenburg Lokenitza entstand als Niederungsburg vor 1212 und war vermutlich ein Pfahlbau hinter Ringwall und Gräben.

Wir biegen nach rechts in die Chausseestraße ein und spazieren zur Löcknitzer Kirche, deren Bau 1871 geweiht wurde. Die Saalkirche aus gelben Ziegelsteinen hat einen 45m hohen Turm und ist evangelisch. Bis zum Ausgangsort am Löcknitzer See sind es nur noch ca. 1,2km.

Bildnachweis: Von Botaurus [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.64km
Gehzeit:
04:55h

Im Osten der Republik gibt es gleich fünf Orte mit dem Namen Blankensee und in Lübeck einen Stadtteil, der so heißt. Wir meinen das Blankensee...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Löcknitzer SeeSchalenstein (Löcknitz)Burg LöcknitzLöcknitz
ivw