Lerchenberg-Runde (Mainz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.94km
Gehzeit: 01:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Wir kommen jetzt ins Fernsehen! Na, nicht ganz, wie das so ist, leben die Medien teils auch von der Übertreibung: Wir kommen am ZDF-Gelände in Mainz vorbei. Mainz-Lerchenberg ist ein im Jahr 1964 neu entstandener Ortsbezirk, eingebettet zwischen Ober-Olmer-Wald und Draiser Senke.

Der Mainzer Ortsbezirk Lerchenberg, in dem rund 6.300 Menschen leben, hochgestapelt und Tür an Tür, ging aus der „Jubiläumssiedlung“ hervor, die den Wohnungsmarkt der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz entspannte und zum 2.000-jährigen Mainzer Stadtjubiläum begann. 1966 wurden die ersten Gebäude fertig. Man sieht die Blocks von Ferne. Das ZDF-Gelände, das auch ein Hochhaus (1974) hat, ist zwischen dem Lerchenberg und dem Mainzer Stadtkern, der sich nordöstlich von hier befindet. Das gesamte ZDF-Areal bildet fast sowas wie einen eigenen Bezirk. Hier finden sich die Studios, der Fernsehgarten, Kasino, Kindergarten und mehr.

Diese kleine Wanderrunde durch die Flurlandschaft mit Feldern, Obst und Wein, passt gut zu einem ZDF-Besuch. Das ZDF-Sendezentrum Mainz bietet entsprechende Besucher-Führungen an, wenn nicht gerade Pandemie ist. Das ZDF-Sendezentrum umfasst rund 1 Quadratkilometer und wurde nach der Erschließung des Lerchenbergs vom ZDF 1964 gekauft. Übrigens waren es die Ministerpräsidenten der Länder, die 1962 den zweiten TV-Kanal gründeten. Erste zweibeinige Bewohner am Lerchenberg waren vermutlich die Mainzelmännchen, die gibt es schon seit 1963.

Am Lerchenberg finden sich mittlerweile zwei Sendezentren, links und rechts der Essenheimer Straße (L426). Im zweiten Sendezentrum sind 3sat, arte und die ZDF vision Sender. Das Sendebetriebsgebäude, 1984 fertiggestellt, zeigt sich als vielgliedriger Rundbau, der dem Mainzer Rad im Stadtwappen seine Ehre erweist.

Das Wanderprogramm Lerchenberg für heute ist: Parkplatz neben dem Einkaufzentrum in der Regerstraße, Regerstraße, Polizei, Kita, unter den Bäumen, durch Feld und Acker, wir folgen dem Tiefentaler Weg, kommen durch ein kleines Wäldchen und durch Obst in Reihen zum Wohnen in Reihen zurück.

Bildnachweis: Von PantheraLeo1359531 [CC BY 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
31.7km
Gehzeit:
07:55h

Der Mainzer Höhenweg ist eine hochalpine Tour in den Pitztaler Alpen. Aber was hindert es einen Mainzer daran, auch in der rheinland-pfälzischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.79km
Gehzeit:
02:31h

Im Südwesten von Mainz wird Fernsehgeschichte geschrieben, mit dem ZDF, das dort seit 1964 zuhause ist, nebst den Mainzelmännchen. Das zweite Öffentlich-Rechtliche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.96km
Gehzeit:
02:29h

Heute wollen wir eine schöne Route im Nordwesten von Mainz wandern. Durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand führt uns unsere Wanderstrecke in den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lerchenberg (Mainz)ZDF-Sendezentrum
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt