Leonhard-Stock-Weg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.63km
Gehzeit: 13:51h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Der Leonhard-Stock-Weg ist ein etwa sieben Kilometer langer Wanderweg im österreichischen Zillertal. Du solltest etwa drei Stunden reine Wanderzeit für den Track einplanen. Der Leonhard-Stock-Weg ordnet sich in die mittelschweren Bergwege ein und ist für Wanderfreunde mit einer guten Kondition geeignet. Zu deiner Wanderausstattung sollten gute Wanderschuhe, wetterangepasste Kleidung und ein Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und etwas Proviant gehören.

Der Wanderweg ist benannt nach Leonhard Stock, einem ehemaligen österreichischen Skirennläufer. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Abfahrts-Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid.

Dein Startpunkt liegt in Finkenberg unweit der Marktgemeinde Mayrhofen. Der Ort ist problemlos mit dem Bus aus Hintertux oder Mayrhofen erreichbar. Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du es auf dem großen Parkplatz an der Finkenberger Almbahnen parken. Gestartet wird deine Wanderung an der Pfarrkirche St. Leonhard.

Wandere zunächst in nördlicher Richtung aus dem Dorf hinaus. An der Gabelung hältst du dich rechts und wanderst wenig später in den Wald hinein. Nach etwa 600 Metern erreichst du einen Wasserfall, der je nach Jahreszeit mal mehr und mal weniger Wasser führt. Überquere den Steinerbach und laufe in östlicher Richtung weiter. Wenig später gelangst du an den Greutbach.

Nach etwa vier Kilometern Wanderung erreichst du Astegg, der mit 1.200 m ü. NHN der höchste Punkt deiner Wanderung ist. Neben einigen Ferienhöfen gibt es auch einen Gasthof, der zur Einkehr einlädt. Folge nun der asphaltierten Straße in südwestlicher Richtung. Dabei wanderst du in Serpentinen immer weiter bergab. Bei Kilometer sechs liegt das kleine Dorf Stein. Von hier aus bietet sich dir ein wunderschöner Blick auf den Tuxer Gletscher. Zwischen den Häusern geht es nun im Zickzack-Kurs weiter hinunter, bis du den gleichen Weg wie schon auf dem Hinweg nördlich von Finkenberg erreicht hast. Folge diesem Weg weiter in südlicher Richtung bis zur Pfarrkirche St. Leonhard. Nach etwa drei Stunden hast du deinen Ausgangspunkt in Finkenberg wieder erreicht. Im Ort gibt es jetzt diverse Möglichkeiten zur Einkehr oder du kannst noch eine Aussichtsfahrt mit der Almbahn unternehmen.

Bildnachweis: Von Leitzsche [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.09km
Gehzeit:
07:42h

Bequem machen wir es uns zu Beginn der Strecke und fahren mit der Ahornbahn hinauf in den Gipfelbereich an der Ahornspitze (2.976m). In Mayrhofen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.08km
Gehzeit:
14:13h

Die Runde am Eingang zum Naturpark in die Zillertaler Alpen starten wir im Zillertal, an der Ziller südöstlich des Ortskerns von Mayrhofen. Am Parkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.19km
Gehzeit:
02:37h

Diese Rundwanderung im Zillertal führt ab Hippach zum Laimacher Wasserfall und zum Talbach Wasserfall sowie auf dem Rückweg entlang der Ziller....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FinkenbergMayrhofenZillertal (Inn)Astegg (Finkenberg)Stein (Finkenberg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt