Kurze Tour am Rhein: Kaiserpfalz Kaiserswerth und Wasserschloss Kalkum


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.18km
Gehzeit: 01:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 358
Höhenprofil und Infos

Diese kurze Runde im Düsseldorfer Norden verbindet zwei spannende Sehenswürdigkeiten: die Ruinen der von Barbarossa erbauten mächtigen Kaiserpfalz Kaiserswerth und das klassizistische Wasserschloss Kalkum.

Wir starten am Theodor-Fliedner-Gymnasium. Da gibt’s am Wochenende Parkmöglichkeiten und unter der Woche kann man mit der Stadtbahnlinie U79 der Rheinbahn die direkt benachbarte Haltestelle Kalkumer Schlossallee anfahren.

Wir gehen Richtung Rhein, knicken kurz rechts in die Arnheimer Straße und dann direkt links in den Herbert-Eulenberg-Weg. Der führt uns an den Rhein heran. Wir spazieren rheinaufwärts vor bis zur Kaiserpfalz.

Die Pfalz Kaiserswerth geht in ihren Ursprüngen auf eine Klostergründung um das Jahr 700 zurück. Die heutigen mächtigen Mauern stammen allerdings aus der Zeit von Kaiser Friedrich Barbarossa (1122-1190), der den Rheinzoll von der niederländischen Stadt Tiel nach Kaiserswerth verlegte. Die rheinseitig gelegene, sechs Meter dicke Westfront des Palas besitzt trotz Zerstörungen immer noch eine Breite von 50 Metern und eine Höhe von 14 Metern. Zu seinen Glanzzeiten besaß der Bau ein Geschoss mehr als seine heutzutage noch erhaltene Mauer aufzeigt. Errichtet wurde er aus Basaltquadern vom Drachenfels und Tuffstein.

Von der Kaiserpfalz aus gehen wir wieder zurück und steuern die Suitbertus-Basilika an. Sie wurde um 1050 errichtet. 1264 kamen die Gebeine der heiligen Suitbertus nach Kaiserswerth und der Suitbertusschrein gehört zu den wichtigsten mittelalterlichen Reliquienschränken entlang des Rheins.

Von der Suitbertus-Basilika spazieren wir zum Kaiserswerther Markt. Hie halten wir uns rechts und gehen zum Klemensplatz und weiter zur Alten Landstraße. In die biegen wir nach rechts und dann die zweite links (Zeppenheimer Weg). Hier steht der Kaiserswerther Menhir, der, von einigen Bodenfunden abgesehen, das älteste noch erhaltene Denkmal in Nordrhein-Westfalen ist. Der Menhir stammt aus der Zeit von 2000 bis 1500 v. Chr.

Der Zeppenheimer Weg führt uns zum Mutterhaus der Kaiserswerther Diakonie, wo u.a. Florence Nightingale 1851 hospitierte. Das Pflegemuseum Kaiserswerth kann zu der Geschichte der Kaiserswerther Diakonie spannende Fakten liefern.

Vorbei am Florence-Nightingale-Krankenhaus gehen wir zur Kreuzbergstraße, folgen der nach rechts und kommen so zum Schlosspark von Schloss Kalkum. Hervorgegangen aus einem der ältesten Rittersitze der Region erhielt Schloss Kalkum sein heutiges klassizistisches Aussehen 1808-14, als Vorburg und Herrenhaus durch Einfügung von Zwischenbauten zu einer geschlossenen Vierflügelanlage umgestaltet wurde. Unter Leitung des Landschaftsarchitekten Maximilian Friedrich Weyhe wurde der Schlosspark zu einem englischen Landschaftsgarten erweitert. Wir schauen und staunen und sind dann schon wieder auf dem Rückweg durch die Kalkumer Schlossallee zurück zum Theodor-Fliedner-Gymnasium.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.12km
Gehzeit:
04:10h

Eine Rundwanderung um Lohausen, Kaiserswerth und den Düsseldorfer Flughafen im Norden von Düsseldorf. Über die Lohauser Rheinauen nach Kaiserswerth...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.5km
Gehzeit:
02:45h

Die zweite Etappe des Düsseldorfer Wegs beginnt an der katholischen St. Suitbertus Basilika im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth. Die Pfeilerbasilika...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.4km
Gehzeit:
03:12h

Die Rheinwanderung Lörick-Lohausen ist etwa 14,4 Kilometer lang und liegt im Gebiet der Stadt Düsseldorf. Der Hauptteil der Tour führt dich flussaufwärts...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Suitbertus-BasilikaMutterhaus (Kaiserswerther Diakonie)Menhir von KaiserswerthKaiserpfalz KaiserswerthSuitbertusschreinKaiserswerther MarktSchloss KalkumRheintal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt