Kräutersteig (Klaffer am Hochficht)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.01km
Gehzeit: 01:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Der Ort Klaffer am Hochficht positioniert sich als Kräutergemeinde und bietet zur Untermauerung dessen auch gleich mehrere Kräutergärten an und diesen Kräutersteig. Es wird also eine duftende Runde mit Auf und Ab und tollen Ausblicken im oberen Mühlviertel. Die Große Mühl kommt vorbei und steht in Verbindung mit dem Klaffersee und dem Urlsee, an denen wir auch vorbeikommen.

Wir starten bei der erhöht stehenden Pfarrkirche Klaffer, an dessen östlichen Ortsrand. Sie wurde 1955 Mariä Himmelfahrt geweiht und wurde im historisierenden Stil gebaut. Von dort kommen wir gleich zum Heilkräutergarten. Pfarrer Pühringer begann bereits in den 1970ern mit dessen Anlage. Er selbst war mal schwer krank und wurde durch eine Anwendung mit Heublumen geheilt. Das weckte in ihm das Interesse an Naturheilpraktiken und dem Garten. Der Heilkräutergarten (Öffnungszeiten), umfasst rund 1000 verschiedene Heilpflanzen, die in verschiedenen Gartentypen wachsen.

Vom Kräutergarten wandern wir hinab zur Großen Mühl und überqueren den Steg. Wir wandern ein Stück parallel zur Torfaurunde. Dann kommen wir an der verfallenen Seitelschläger Mühle vorbei, sehen auch Tafeln zum Naturschutzgebiet Torfau. Weiter durch die Wiesen-Feldflur und können uns über die Landschaft informieren. Es geht wieder abwärts an die Große Mühl, die wir queren.

Wir machen einen Schwenk zum Klaffersee, an dem ein Campingplatz ist und wandern zum Urlsee. Die kleine Wanderung lässt sich hier um den Fischerei- und Pflanzenlehrpfad einmal rund um den See erweitern. Die Wanderung kommt dann um Klaffer herum, mit der Straße Gewerbepark. Wir biegen vor einem Weiher nach rechts in den Hofwiesenweg und wandern durch Klaffer zur Kirche zurück.

Ein weiterer Kräutergarten ist übrigens im benachbarten Freundorf, das „Erlebnis Wildkräuter“.

Bildnachweis: Von Haeferl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.18km
Gehzeit:
02:45h

Ulrichsberg liegt am sanften Hügel über dem Tal der Großen Mühl. Die Markgemeinde in Oberösterreich ist sehr aktiv im Tourismus des Region Böhmerwald....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.95km
Gehzeit:
04:16h

Die aussichtsreiche Wanderrunde führt uns ab Klaffer am Hochficht in den Böhmerwald hinauf, bietet Weitsichten über das Mühlviertel in Oberösterreich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14km
Gehzeit:
03:52h

Von Ulrichsberg aus werden wir einige schöne Aussichten auf dieser Wanderung nahe der Tschechischen Grenze genießen können. Das Highlight wird...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Klaffer am HochfichtGroße Mühl (Donau)TorfauKlafferseeUrlsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt