Rundwanderung zum Aussichtsturm Moldaublick (Ulrichsberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14km
Gehzeit: 03:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Von Ulrichsberg aus werden wir einige schöne Aussichten auf dieser Wanderung nahe der Tschechischen Grenze genießen können. Das Highlight wird der Blick auf das sogenannte südböhmische Meer, wie der Moldaustausee (Vodní nádrž Lipno, Stausee Lipno) genannt wird. Rund 2/3 der Tour wird mit Waldbegleitung sein, Waldsteigen und Waldwegen. Es gibt die Möglichkeit einer Erweiterung um rund 2km, mit dem Abstecher zum Aussichtsturm „Alpenblick“.

Ulrichsberg im oberen Mühlviertel in Oberösterreich ist eine Marktgemeinde am Südrand des Böhmerwaldes, die Große Mühl fließt südlich unseres Ausgangsortes. Das ist der Marktplatz mit Rathaus. Die gotische Kirche ist westlich von hier, brannte mehrfach und wurde immer wieder aufgebaut.

Unsere ersten rund 1,2km werden auch die letzten sein. Nach einem kleinen Haken durch den Ort, wobei wir das unter Musikkennern des Jazz und der Improvisation bekannte Jazzatelier fast übersehen könnten, da es wie eine Scheune ausschaut, wandern wir in nördliche Richtung. Die Runde öffnet sich vor Hintenberg, wir halten uns links, dem Schild Moldaublickweg folgend.

Wir kommen zur Stampfbuche. Die hat ihren Namen von den Mühlen, die einst die Wasserkraft nutzend, Getreide stampften. Von einem Bänkchen ergibt sich ein hübscher Blick auf Ulrichsberg. Weiter geht’s durch den Wald mit Steigen und Wegen, wir sind auf dem Weg zur Liegenschaft Schöneben.

Davor wäre Abstechermöglichkeit zum 33m hohen hölzernen Aussichtsturm Alpenblick. Der lohnt sich bei klaren Sichtverhältnissen, denn sonst lassen sich die Alpen nicht blicken und wenn man kein Kleingeld dabei hat, auch nicht. Der Turm kostet Eintritt. Das gilt auch für den Moldaublick.

Wir kommen nach Schöneben mit Böhmer-Wald-Arena, einem Gedenken an die Verlorene Heimat und dem Hotel Inn’s Holz, mit Spa und Pool. Es finden sich auch Ferienhäuser und ein Hochseilgarten. Die Anlage lassen wir links liegen. Es böte sich ein nächster Abstecher zum Böhmerwaldhorst mit Block-, Stamm- und Gemeinschaftshaus.

Wir wandern weiter entlang unserer Spur zum Aussichtsturm Moldaublick, wo wir die 1000er Marke passiert haben und jetzt die Aussicht genießen. 1968 wurde der 24m messende einstige Ölbohrturm aus Gänserndorf aufgestellt. Er hat 137 Stufen und lädt zum Blick über den Böhmerwald und den Moldaustausee. Eine Jausenstation und das Holzschauhaus sind weitere Beschäftigungen hier am Sulzberg.

Abwärts wandern wir ein Stück Asphaltweg, von dem wir wieder abbiegen, über die Jägerhütte mit Wiese und Brunnen nach Hintenberg gelangen und von dort schon bald auf dem bekannten Abschnitt sind, der uns nach Ulrichsberg bringt.

Bildnachweis: Von Z Thomas [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.04km
Gehzeit:
01:40h

Auch wenn wir uns dafür knapp hinter die deutsche Grenze nach Österreich bewegen müssen, kann diese Runde mit ihren Vorteilen überzeugen. Dazu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.36km
Gehzeit:
04:17h

Fast über 20 Kilometer schlängelt sich diese Tour durch den Böhmerwald und verspricht damit einen wohltuenden Tagesausflug im Grünen. Wer möchte,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:31h

Aus dem Ort Aigen-Schlägl wandern wir gen Nordosten hinauf zum bewaldeten Bärenstein, der 1.077m misst. Sein Nachbar ist der Kleine Bärenstein....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
UlrichsbergHintenberg (Ulrichsberg)StampfbucheBöhmerwaldhorstAussichtsturm Moldaublick
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt