Große Rundwanderung im österreichischen Böhmerwald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.36km
Gehzeit: 04:17h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Fast über 20 Kilometer schlängelt sich diese Tour durch den Böhmerwald und verspricht damit einen wohltuenden Tagesausflug im Grünen. Wer möchte, kann gleichsam eine Übernachtung einplanen und wiederholt die regionale Küche auskosten. Allerdings befinden wir uns hier nicht in Tschechien, wie der „traditionelle“ Name des Walds andeutet – sondern noch in österreichischen Gefilden. Die Steigungen verlangen, obwohl sie Höhen über 1000 Meter erreichen, keine große Sportlichkeit.

Ebenso die Länge der Route gestaltet sich mit zwischenzeitlichen Verweilpausen, die sich in diesem natürlichen Ambiente lohnen, nicht anspruchsvoll. Abseits anstrengender Wanderungen lautet das Motto ergo: Durchatmen und Abschalten. Der Alltag lässt sich, vom Dickicht umschlossen, gut als ferne Erinnerung abtun.

Eine Stärkung ist darüber hinaus einmal aus dem eigenen Rucksack sowie in den Speiselokalen am Wegesrand möglich. Zum Vermeiden zusätzlicher Umwege empfiehlt sich die Anreise zum Startpunkt am Inns Holz Hotel mit dem Pkw. Von dort aus folgt der GPS-Track dem Uhrzeigersinn, bis er am Schluss wieder am selben Punkt angelangt.

Sofern wir auf der vorgesehenen Strecke bleiben, erwarten uns kaum Sehenswürdigkeiten zur Besichtigung. Gleich auf den ersten Kilometern lädt hingegen die Schönebener Filialkirche auf einen Blick. Als kleiner Bau mit weißer Fassade versteckt sie sich zwischen den Bäumen.

Bald darauf serviert uns in Sonnenwald schon die erste Jausenstation einen typischen Imbiss zur Stärkung. Davon abgesehen eröffnen Wiesen an dieser Stelle die Sicht auf die Umgebung und das tschechische Nachbarland. Denn die Grenze ist nur einen Katzensprung entfernt.

Den folgenden Abschnitt dominiert das dichte Geflecht aus Bäumen und anderen Gewächsen. Muss der Hunger vorm Ende erneut gestillt werden, bietet sich etwa auf der Hälfte des Kurses ein Abstecher zum Gasthaus Pany an. Andernfalls wartet am Ausgangspunkt wieder ein Biergarten auf Wanderinnen und Wanderer.

Mit dieser Belohnung als Anreiz lässt sich der zweite Teil der Runde möglicherweise schneller bewältigen. Zum Genießen der Naturkulisse ist derweil ein langsameres Tempo von Vorteil und zum Innehalten eignet sich zugleich der Aussichtsturm Moldaublick mit seinem weiten Panorama. Am Schluss können wir außerdem herausfinden, worum es sich bei der Böhmerwaldarena handelt.

Bildnachweis: Von Z thomas [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.04km
Gehzeit:
01:40h

Auch wenn wir uns dafür knapp hinter die deutsche Grenze nach Österreich bewegen müssen, kann diese Runde mit ihren Vorteilen überzeugen. Dazu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14km
Gehzeit:
03:52h

Von Ulrichsberg aus werden wir einige schöne Aussichten auf dieser Wanderung nahe der Tschechischen Grenze genießen können. Das Highlight wird...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.09km
Gehzeit:
03:31h

Aus dem Ort Aigen-Schlägl wandern wir gen Nordosten hinauf zum bewaldeten Bärenstein, der 1.077m misst. Sein Nachbar ist der Kleine Bärenstein....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
UlrichsbergHotel Inns HolzAussichtsturm MoldaublickSchöneben (Ulrichsberg)Bärenstein (Oberösterreich)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt