Klettersteig und Rundwanderweg Erdener Treppchen bei Ürzig an der Mosel


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.69km
Gehzeit: 02:07h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 745
Höhenprofil und Infos

Am nördlichen Flussufer der Mosel, direkt gegenüber des kleinen Weinörtchens Erden, liegt die Weinlage "Erdener Treppchen", die dem hier beschriebenen knapp 4km langen Rundwanderweg ihren Namen gab. Wer schon immer mal einen Steilhang bezwingen wollte, dem sei dieser wunderschöne Pfad empfohlen. An der Uferstraße am Parkplatz eines Besucherzentrums, welches Reste einer römischen Kelteranlage zeigt, beginnt hinter dem Kräutergarten, leicht versteckt, der direkte Aufstieg in den steilen Hang. Kleine Leitern helfen beim Aufstieg und überbrücken kurze Felspartien und Weinbergsmauern, der Pfad ist leicht rutschig, da der Untergrund aus reinem Schiefergestein besteht und einzelne Schieferplatten sich ständig lösen. Vorsicht ist also angebracht und Trittsicherheit erforderlich.

Der Rundwanderweg ist in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen unterteilt und dementsprechend mit rot, gelb und grün markiert. Allerdings sei gesagt, dass der erste Teil des Steilanstieges, ungefähr bis zum Waldrand, von allen drei Varianten genutzt wird. Es gibt keine Umgehungen der Leitern.

Nach der Passage von zwei Doppelleitern teilt sich dann der Weg. Nach rechts führt die kurze, grüne Variante durch die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt, nach links verlängern die gelbe und rote Variante die Wanderung um ein paar Kilometer. Wir hatten uns für die rote Version entschieden und folgten der Beschilderung über wunderschöne enge und steile Serpentinenpfade durch verwunschenen und Efeu bewachsenen Wald stetig aufwärts. Zwischendurch bieten perfekt gelegen Bänke Rastmöglichkeiten und weite Ausblicke aufs Moseltal.

Fast oben angekommen, zweigt linker Hand ein Abstecher zum Aussichtspunkt "Burg" ab, der offizielle Rundweg allerdings führt rechts dann einige Zeit pfadig am Hang entlang und schlängelt sich schließlich im Wald abwärts, bis die betonierten Wege des Weinberges wieder erreicht sind.

Bequem gestaltet sich der Rückweg durch die Weinlagen, hier versperrt nichts den freien Blick auf die glitzernde Mosel unter uns. Diverse Bänke laden auch hier nochmals zur entspannten Rast ein bevor das Moselufer und der Parkplatz an der römischen Kelteranlage wieder erreicht sind.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.88km
Gehzeit:
02:09h

Bergauf, bergab, der Klettersport erfreut sich immer größerer Beliebtheit, dementsprechend gibt es auch immer mehr professionell angelegte Kletterwege....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.78km
Gehzeit:
04:57h

Diese schöne Wanderung durch die Weinberge der Mittelmosel beginnt in dem malerischen Winzerort Ürzig. Über den Moselsteig geht es in die bekannte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.08km
Gehzeit:
06:18h

Diese schöne Wanderung durch die Weinberge der Mittelmosel startet in Ürzig am Moselufer. Bergauf geht es über den Moselsteig durch die bekannte...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
römische Kelteranlage Erden
ivw