Kilianstädten (Schöneck)


Ähnlich wie der Ortsteil Büdesheim, geht die erste Erwähnung von Kilianstädten ins 9. Jahrhundert zurück. 839 war es, um genau zu sein, als Ludwig der Fromme das Lehen Stetin seinem treuen Aeckard überließ. Von Bedeutung seinerzeit waren die Ortschaften, die seit der Gebietsreform in Hessen 1971 die Gemeinde Schöneck bilden, durch den Verlauf der Hohen Straße. Auf dem Handelsweg transportierten Kaufleute ihre Waren zwischen Frankfurt am Main und Leipzig. Auch Heere nutzen die Route, die heute von Radfahrern und Wanderern neu entdeckt wird. Noch aus der Römerzeit stammt der gemauerte Brunnen, genannt Borntaler Keller.

Kilianstädten ist Verwaltungssitz, der rund 12.000 Seelen von Schöneck, dem Büdesheim zugehörig ist und der älteste und kleinste Ort Oberdorfelden. Zwischen Kilianstädten und Oberdorfelden scheint die Nidder ein wenig zu mäandern, was den landschaftlichen Reiz der Region stärkt, die sich selbst überwiegend als Arbeiterwohnsitz beschreibt.

Kilianstädten hat eine niedliche kleine Altstadt mit gepflegten Fachwerkhäuschen zu bieten und eine evangelische Kirche aus dem ersten Drittel des 18. Jahrhunderts mit vermutlich mittelalterlichem Turm. Die romanische Pfarrkirche in Oberdorfelden wurde 1763 neu gebaut und bildet mit dem kleinen Backhaus ein nettes Ensemble.

Idyllisches Gepräge erhält Schöneck hauptsächlich durch seine Lage, die vom verspielten Verlauf der Nidder profitiert. Die höchste Erhebung ist der Teufelskopf (188m) im Kilianstädter Wald. Insgesamt liegen die Ortschaften oberhalb der Hochwasserbereiche zwischen 112 und 166m ü. NN. Die Bewohner müssen sehr begeistert sein von ihrem Fleckchen, das 2,15ha insgesamt misst, denn der Gemeindename Schöneck wurde durch eine Bürgerbefragung gefunden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.34km
Gehzeit:
02:38h

Die Gemeinde Schöneck liegt in der südlichen Wetterau, wenige Kilometer nordöstlich von Frankfurt. Sie gehört zum Main-Kinzig-Kreis und besteht...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
178.21km
Gehzeit:
42:25h

Der neunte der Hessenwege führt von Limburg im Lahntal durch den Goldenen Grund hinauf auf den Taunushauptkamm und wieder hinab nach Bad Homburg....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.05km
Gehzeit:
05:03h

Wir beginnen die Tageswanderung auf der Regionalpark-Rundroute in der Niddaaue in Groß-Karben. Ein S-Bahnhof ist rund 500m entfernt und wird von...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt