Kastanienweg in Kesten (Mosel)


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.96km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 163
Höhenprofil und Infos

Kastanien verdanken ihre Wiederentdeckung und ihre Entwicklung zum Trendprodukt nicht zuletzt einem gewachsenen Gesundheitsbewusstsein. Kastanien gelten allgemein nicht nur als schmackhaft, sondern auch als äußerst nährstoffreich. Der abwechslungsreiche Weg führt den Wanderer durch die Weinberge und den Kastanienwald rund um den Weinort Kesten.

Die europäische Edelkastanie ist im Volksmund auch unter dem Namen „Maroni“ oder „Käste“ bekannt. Der Weinort Kesten war schon früh für seine kastanienreichen Wälder bekannt, wodurch dann die Namensgebung entstanden ist. Auf dem Kastanienweg lassen sich heute noch besonders prächtige Kastanienbäume entdecken.

Vor rund 2 Millionen Jahren war die Edelkastanie auch bei uns ein heimischer Baum, sie verschwand aber mit den Eiszeiten. Seit der späten Eisenzeit (200 vor unserer Zeitrechnung) kommt die Edelkastanie auch wieder in unseren Breiten vor. Intensiviert wurde der Anbau der Edelkastanie durch die Römer.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Ferienland Bernkastel-Kues via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.19km
Gehzeit:
02:01h

Schöne Ausblicke ins Moseltal gemixt mit schattigen Waldabschnitten hat der Napoleonweg in Kesten im mittleren Moseltal bieten. Glaubt man der Geschichte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.23km
Gehzeit:
05:18h

Diese schöne Wanderung an der Mittelmosel führt von Osann-Monzel nach Piesport. Der Weinort Osann-Monzel liegt südlich von Wittlich auf ca.180...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:38h

Von hoch über der Mosel in Osann, bis tief ins Tal nach Kesten und Piesport führt der Schiffswanderweg. Entlang schattiger Weinbergswege bietet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KestenMoseltal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt