Kappel (Hunsrück)


Kappel liegt an der Kreuzung der beiden im Hunsrück wichtigen Bundesstraße B 421 (von Zell nach Simmertal) und B 327 (von Koblenz nach Hermeskeil). Beiden Straßen liegen römische und keltische Altstraßen zu Grunde. Die letztere wird heute nördlich an Kappel vorbeiführend als Keltenweg Nahe-Mosel touristisch vermarktet.

Das einstige Gasthaus Krone ist ein stattlicher Fachwerkbau, der liebevoll saniert wurde und heute ein kleines Heimatmuseum beherbergt. Wie so oft im ländlichen Raum hat das Museum Gasthaus Krone aber keine regulären Öffnungszeiten, sondern man muss sich telefonisch vorher anmelden.

Zusammen mit der evangelischen Kirche, einem barocken Saalbau von 1747 mit teilweise noch romanischen Elementen, bildet das Gasthaus Krone den Ortskern von Kappel. Überragt wird das Ensemble nur noch von der katholischen Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit. Die entstand 1898-99 im neugotischen Stil und ist eines der Frühwerke des Kölner Architekten Eduard Endler.

Bei Kappel entspringt der Kyrbach, der hier allerdings noch einen anderen Namen trägt: Binger Bach. Der Kyrbach fließt von Kappel aus 24km, bis er in Hausen mit dem Idarbach zusammenfließt und ab hier den Hahnenbach bildet. Seinen Namen Kyrbach trägt der Fluss ab Ober Kostenz.

In Ober Kostenz steht eine sehenswerte evangelische Kirche. Der klassizistische Saalbau mit vermutlich mittelalterlichem Turm stammt aus dem Jahr 1793 und im Inneren verrichtet eine Stumm-Orgel aus dem Jahr 1891 ihren Dienst. Im Ort fällt das Gemeindehaus im Dorfzentrum auf mit seinem Dachreiter und rundbogigen Portalen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
63.72km
Gehzeit:
16:37h

Der Keltenweg Nahe-Mosel führt über die einsamen Hochflächen des Hunsrücks. Dem gegenüber stehen die markanten üppigen Täler der Nahe und der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.3km
Gehzeit:
02:30h

Eine der leichten Etappen am Saar-Hunsrück-Steig ohne viele Höhenmeter und auch recht kurz beginnt in Sohren am Westrand der Simmerner Mulde. Nachdem...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.65km
Gehzeit:
04:37h

Von Altlay aus startet der Saar-Hunsrück-Steig ins Hitzelbachtal, das aufgrund seiner teilweise bizarren Schieferfelsenlandschaft auch den Beinamen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt