Jurasteig-Schlaufe an der König-Otto-Tropfsteinhöhle


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.78km
Gehzeit: 04:39h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 57
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung auf der König-Otto-Schlaufe verspricht Wanderern ein herrliches Naturerlebnis. Aber auch Kulturinteressierte schätzen den vielseitigen Wanderweg.

Der Prädikats-Wanderweg Jurasteig bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, aber auch zahlreiche Kulturdenkmäler. Auf seinen 18 Schlaufen können Wanderer diese reizvolle Umgebung auf moderaten Tagestouren erwandern. Eine dieser Schlaufen ist die 19 Kilometer lange König-Otto-Schlaufe, die uns zur König-Otto-Tropfsteinhöhle und ins romantische Velburg führt.

Wegbeschreibung für König-Otto-Schlaufe

Der Startpunkt der König-Otto-Schlaufe liegt etwa 700 Meter westlich von Unterweickenhof und etwa 400 Meter südlich von Oberweickenhof. Über Reichertswinn wandern wir durch die abwechslungsreiche Juralandschaft zunächst zur König-Otto-Tropfsteinhöhle bei Sankt Colomann. Ihren Namen erhielt die Höhle, nachdem sie im Jahre 1895, ausgerechnet am Geburtstag des Bayernkönigs Otto, zufällig von einem Schafhirten entdeckt wurde.

Erst 1972 wurde ein weiterer Teil der König-Otto-Tropfsteinhöhle entdeckt. Seitdem gilt sie als eine der beeindruckendsten Karsthöhlen der Frankenalb. In den Monaten von April bis Oktober kann die Tropfsteinhöhle besichtigt werden. Das stellt ein fantastisches Erlebnis dar und sollte bei der Wanderung unbedingt mit eingeplant werden.

Nach der Besichtigung führt uns der Weg weiter über den Osterberg. Wir erreichen bald das malerische kleine Städtchen Velburg. Hier, im Schatten des Burgbergs, hat es sich seinen ursprünglichen Charme bewahrt. Der Spaziergang durch den historischen Ortskern ist ein wahres Vergnügen. Besonders sehenswert ist der historische Stadtplatz mit dem alten Rathaus, dessen Fassade aufwändig gestaltet wurde, sowie die spätgotische Pfarrkirche.

Von der Velburg selbst, die einst stolz auf dem Burgberg thronte, sind heute leider nur noch Ruinen zu sehen. Es versteh sich von selbst, dass wir in Velburg auch einige gutbürgerliche Gasthöfe vorfinden, die mit ihren regionalen Gerichten zur gemütlichen Einkehr einladen.

Nach unserem Aufenthalt in Velburg setzen wir unsere Wanderung in Richtung Norden fort. Wieder kommen wir in den Genuss der vielseitigen Juralandschaft. Besonders im Sommer gestaltet sich der Weg durch die ausgedehnten Mischwälder und die weiten blühenden Wiesen wohltuend. Nachdem wir den kleinen Weiler Richthof erreicht haben, treffen wir auf den Zubringerweg, der uns zurück zum Hauptweg des Jurasteigs führt.

Bildnachweis: Von Rainer Lippert [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.7km
Gehzeit:
02:56h

Der Track Velburg ist knapp elf Kilometer lang und liegt im Oberpfälzer Landkreis Neumarkt. Die Stadt hat etwa 5.500 Einwohner. Die bekannteste Sehenswürdigkeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
02:38h

Die Kuppenalb-Schlaufe führt uns einmal rund um den Habsberg – und bietet dabei neben einer atemberaubenden Landschaft auch so manche kulinarischen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Osterberg (Velburg)Bockenberg (Velburg)Unterweickenhof (Velburg)VelburgOberweickenhof (Velburg)Reichertswinn (Velburg)König-Otto-TropfsteinhöhleSankt Colomann (Velburg)Richthof (Velburg)Jurasteig-Schlaufenwege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt