Joseflesweg (Stuttgart)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.05km
Gehzeit: 01:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Dieser Spaziergang in Stuttgart richtet sich im Grunde an zwei Gruppen: Besucher, die etwas Erholung vom Sightseeing suchen, und Anwohner, welchen der Großstadttrubel zu viel wird. Beide erwartet hier ein rund vier Kilometer kurzer Wandel im Grünen mit unkomplizierten Auf- und Abstiegen. Der erste findet in der historischen Standseilbahn statt und versetzt uns um ein Jahrhundert zurück in die Goldenen Zwanziger. Eine Einkehr wartet hingegen im griechischen Restaurant mit Biergarten.

Auf den ersten Metern tauchen wir zudem noch tiefer in die Vergangenheit ein, indem wir über den Waldfriedhof schlendern, der schon lange in diesem Dickicht weilt. Um aus der Gegenwart dieses Ehedem zu erreichen, lässt sich der ÖPNV zum Südheimer Platz nehmen, wo die Standseilbahn Stuttgart abfährt. Alternativ geht das auch mit dem Fahrrad oder Pkw.

Der sogenannte Joseflesweg ist kurioserweise mit einem schwarzen Beil als Symbol gekennzeichnet. Der Titel rührt eigentlich vom Heimgarten Sankt Josef her, welcher am Pfad liegt. Des Weiteren nannten die hiesigen Protestanten damals so die württembergischen Katholiken.

Auf jeden Fall schlängeln wir uns zunächst mit dem Schwälblesklinge (mündet in Nesenbach) durch das dichte Waldgeflecht. Danach führt uns die Strecke im Uhrzeigersinn weiter zum Kohlbach. In dieser lauschigen Atmosphäre kann man schnell vergessen, dass die Zivilisation nicht weit entfernt ist.

Wer clever ist, packt gleich die passende Verpflegung für ein Picknick ein, um zum Beispiel am Ufer zu verweilen. Die Möglichkeiten zum zwischenzeitlichen Pausieren und Durchatmen sind indes noch vielzähliger. Besonders am Höhepunkt der Tour, welcher den krönenden Abschluss bietet.

Die Streuobstwiesen Kressart bilden ein zauberhaftes Plätzchen zum Rasten und Betrachten der, im besten Fall, blühenden Obstbäume. Ein paar Schilder stellen Ausflüglern die pflanzlichen und tierischen Bewohner des vielfältigen Lebensraums vor. Derweil können kleine Entdecker auf dem Spielplatz toben und sich amüsieren.

Wie bereits erwähnt, lockt vor der Heimreise der bis heute betriebene Heimgarten St. Josef, in dem nun ein griechisches Lokal untergebracht ist. Dann geht es genauso geschichtsträchtig zurück wie zu Beginn.

Bildnachweis: Von Stéphane Gottraux, CH-2350 Saignelégier [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.25km
Gehzeit:
02:38h

Der Heslacher Blaustrümpfler ist nicht der neueste Schrei auf dem Laufsteg, dafür aber ein gemütlicher Rundweg durch Stadt und Land. Ein dörfliches...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.77km
Gehzeit:
02:47h

Wieviele Einwohner hat der Stuttgarter Stadtteil Wildpark? Die klare Antwort: 0. Der ganze Stadtteil Stuttgart-Wildpark ist unbewohnt und besteht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.37km
Gehzeit:
01:58h

Heute machen wir einen Ausflug nach Stuttgart, der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Die Süddeutsche Zeitung befand einmal recht treffend:...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Standseilbahn StuttgartSchwälblesklingeStreuobstwiesen Kressart
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt