Im Westen von Wangerooge


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.53km
Gehzeit: 01:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Wer Abgeschiedenheit sucht, kann auf den vielzähligen ostfriesischen Inseln fündig werden. Und auf Wangerooge als östlichste ihrer bewohnten Vertreter mag diese Eigenschaft besonders zu finden sein. Es zieht allerdings auch einige Touristen in diese Gegend, welche sich vom Alltag erholen möchten. Ein anderes lebendiges Wesen ist das Wattenmeer mit einer Vielzahl an tierischen und pflanzlichen Einheimischen. Ein Blick auf ihre Heimat kann zum Beispiel auf dieser Tour gewonnen werden.

Ein Abstecher direkt ans Watt reizt Abenteurer vielleicht besonders, sollte jedoch vermieden werden. Stattdessen bewegt sich die vorliegende Strecke an dessen Rand und hilft erst einmal, sich einen Überblick zu verschaffen. Bei der Länge von rund sechseinhalb Kilometern bleibt gleichsam im Anschluss noch genug Zeit für eine Führung durch diesen einzigartigen Lebensraum.

Während die Anreise mit der Fähre möglich ist, sind auf der Insel zum Glück keine eigenen Pkws gestattet. Umso mehr lässt sich ein zurückgezogenes Ambiente erfahren und die Zivilisation vergessen. Den Kurs dafür gibt das GPS gegen den Uhrzeigersinn vor. Um möglichst lange im Freien zu verweilen, empfiehlt sich ausreichend Proviant im Rucksack.

Ansonsten ist auf den Dünen und ebenen Flächen eher Entspannung als Anstrengung angesagt; die Augen können weit über die Umgebung schweifen. Den Gedanken ist es ebenfalls erlaubt, dahin abzudriften, wo sie möchten – wenn sich schon die Beine nicht selbstständig ins Watt vorwagen dürfen.

Im Gegenzug lassen sich die Weiten des Sandstrands barfuß erkunden und ins Salzwasser eintunken. Beobachtungsstellen gestatten zudem eine Beobachtung der heimischen Flora und Fauna. Gerade viele Vögel sind hier zuhause oder wählen die Gegend für eine Rast (und damit sind keine Menschen gemeint). Brandgänse, Kiebitze und zahlreiche andere zählen zu dieser Gruppe.

Wir haben an mehreren Stellen die Möglichkeit, uns zum Stärken niederzulassen. Neben der Picknickdecke im Schlepptau lädt aber ebenso die Gaststätte Seedorf auf eine Pause mit Speis und Trank. Ehe der Ausflug ein Ende findet, passieren wir zudem noch den quasi unverzichtbaren Leuchtturm von Wangerooge.

Bildnachweis: Von Stefan Flöper [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.15km
Gehzeit:
01:34h

Die Wattenmeerinsel Wangerooge hat sogar einen kleinen Flugplatz, eine Inselbahn und natürlich einen aktiven Leuchtturm. Das Wahrzeichen ist der...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WangeroogeNordseeNationalpark Niedersächsisches WattenmeerOstfriesische InselnWestturm (Wangerooge)Neuer Leuchtturm (Wangerooge)Inselgasthaus Jan Seedorf
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt