Ihlsee- und Ihlwald-Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.52km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Die 6,5 Kilometer lange Ihlwald-Runde liegt in unmittelbarer Nähe zu Bad Segeberg. Du solltest dir mindestens 1,5 Stunden ohne Pausen für die Wanderung Zeit nehmen. Besondere konditionelle Anforderung brauchst du aber nicht mitzubringen. Parkmöglichkeiten findest du in Bad Segeberg fast überall. Die Wanderstrecke befindet sich im Naturpark Holsteinische Schweiz und der Startpunkt befindet sich am Waldrand direkt an der Trave.

Du gehst zunächst in Richtung Norden am Waldrand entlang, machst eine Kehre um den Wald und wanderst dann in den Mischwald hinein. Hier geht es nun ein paar Meter bergauf, aber der Weg bleibt auf einem sehr flachen Niveau. Nach insgesamt einem Kilometer erreichst du den Hamdorfer Weg, dem du ein paar Meter in südlicher Richtung folgst und biegst dann links in die Straße ‚Am Ihlsee‘ ein.

Dort geht es weiter auf unbefestigten Wegen in den Wald hinein. Deine Wanderung führt dich parallel zum Ihlsee weiter. An der großen Gabelung biegst du links ein und gehst an den wenigen einzelnen Häusern wieder in den Wald hinein. Hier machst du einen kleinen Schlenker und gehst wieder in Richtung Ihlsee. Falls es das Wetter und die Temperaturen zulassen, kannst eine Pause am Strandbad einlegen und im See baden. Ein kleines Restaurant sorgt für dein leibliches Wohl.

Jetzt führt dich dein Weg in den südlichen Teil des Sees und durch das Naturschutzgebiet Ihlsee und Ihlwald. Hier siehst du in unmittelbarer Nähe auch den nördlichen Rand von Bad Segeberg. Falls du mit deinen Kindern wanderst, ist jetzt Zeit zum Spielen. Auf dem großen Spielplatz können sich deine Kinder noch einmal richtig auspowern. Nach der Spielpause geht es noch einmal einen kleinen Hügel 15 Meter bergauf und weiter am Ihlwaldfriedhof vorbei. Die letzten Meter führen dich durch den Wald und schlussendlich am Waldrand zurück zu deinem Ausgangspunkt.

Bildnachweis: Von Silke1977 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
01:48h

Der Rundweg um den Großen Segeberger See ist 7,4 Kilometer lang und auch für den ungeübten Wanderer gut zu gehen. Die Strecke ist leicht hüglig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.78km
Gehzeit:
01:49h

Die Tour durch die Wittenborner Heide ist eine schöne, 8 Kilometer lange Wanderung, die für jeden Wanderfreund geeignet ist, der gut zu Fuß ist....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IhlseeBad SegebergNaturpark Holsteinische SchweizTravetal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt