Holzbergturm-Rundweg (Holsteinische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.27km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Einmal zum Holzbergturm und wieder zurück: Diese Rundroute hat ein klares Ziel vor Augen. Ergo geht es auch uns so. Trotzdem sollte die Wanderung nicht zu einem Wettlauf mutieren, denn auf dem Weg dorthin gibt es noch mehr zu sehen. Hierzu gehört nicht zuletzt die Naturkulisse im Nordosten von Schleswig-Holstein, die sich abwechslungsreich gestaltet. Indes bleibt die Länge mit insgesamt rund acht Kilometern überschaubar.

Von Anstrengung bleiben Wanderer trotzdem nicht verschont, da Aufstiege zu erwarten sind, die für das Gebiet nicht unerheblich sind. Der Malenter Wildpark stellt den Ausgangspunkt dar und ist günstigerweise mit Bahn und Bus zu erreichen. Darüber hinaus stehen Parkplätze bereit. Die Wegfindung wird durch die Markierung (grüner Strich auf weißem Grund) sichergestellt.

Nun ist der Wildpark Malente natürlich ein Highlight für Familien gleich am Anfang; davon einmal abgesehen heißt er Tierliebhaber jeden Alters willkommen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich den Besuch bis zum Schluss aufzuheben und erst einmal weiterzuwandern. Nördlich stößt man in diesem Zuge auf das sogenannte Labyrinth der Männer, welches auf urzeitlichen Anlagen basiert. Die schlichte Aufmachung mag daher heutige Generationen kaltzulassen. Nichtsdestotrotz hält der Ort Spaß bereit und die Chance, sich in Achtsamkeit zu üben.

Wer für einen hübsches Panorama eher zu begeistern ist, kommt nun am Holzberg auf seine Kosten. Diese Belohnung will sich allerdings erkämpft werden und so heißt es, steil hinaufzusteigen, bis auf etwa 90 Meter. Der Holzbergturm wurde 2020 neu aufgestellt, nachdem ein Vorgängerbau abgerissen werden musste. Der neue Holzbergturm ist 30 Meter hoch und bietet einen wunderbaren Panoramablick über die Holsteinische Schweiz.

Eine Stärkung in Form des eigenen Proviants empfiehlt sich ebenfalls, weil die Tour noch lange nicht vorbei ist. Auf den folgenden Kilometern werden unter anderem ein paar Höfe passiert, während Wiesen, Felder und Waldflächen den Augen schmeicheln.

Schließlich bewegen wir uns am Nordufer des Dieksees retour zum Startpunkt. Die Quelle der gebrochenen Herzen hilft mutmaßlich bei Liebeskummer, andere mögen auf eine Abkühlung im Strandbad schwören. Gleichsam kann eine Mahlzeit in einem der nahegelegenen Restaurants helfen.

Bildnachweis: Von Arnoldpy [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
02:43h

Der Rundweg Dieksee bietet dir auf 11 Kilometern Länge viele Möglichkeiten, den Dieksee näher kennenzulernen. Plane mindestens 2:45 Stunden ohne...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.82km
Gehzeit:
02:50h

Die Wanderung von Plön nach Malente ist eine knapp zwölf Kilometer lange One-Way-Tour durch den Kreis Plön. Die Strecke verläuft komplett flach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.77km
Gehzeit:
01:36h

Knapp sieben Kilometer ist die Grebiner-Wanderrunde lang und befindet sich im Kreis Plön. Die Gemeinde Grebin hat etwa 1.000 Einwohner und besitzt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HolzbergturmMalenteNeversfelde (Malente)Wildpark MalenteLabyrinth der MännerNaturpark Holsteinische SchweizDieksee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt