Hohes Venn Tour bei Malmedy (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.7km
Gehzeit: 05:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 81
Höhenprofil und Infos

Das Hohe Venn erstreckt sich von Belgien bis über die deutsche Grenze hinweg und weit hinein in die Nordeifel. Die ausgesprochen schöne Wanderregion ist auch gleichzeitig eines der wenigen Gebiete in Belgien, das als schneesicher gelten darf. Nach ausgesprochen lauem Winter haben wir die Chance ergriffen und eine schöne Runde im Schnee veranstaltet.

Der Startpunkt liegt nördlich von Malmedy direkt im Naturpark Hohes Venn. Von dort wandern wir in westliche Richtung und erkunden in zwei Schleifen die wirklich herrliche Natur. Obwohl wir hier auf über 600m ü. NN wandern, zeigt sich das Gelände eher fast eben und damit leicht zu erwandern.

Nach unserer Exkursion in den Westen steht nun noch eine ausgedehnte Schleife im Osten auf dem Programm. Dankenswerter Weise gibt es hier auf etwa halber Strecke die Möglichkeit einer Einkehr, die wir bei diesen Wetterverhältnissen gerne genutzt haben. Immerhin beläuft sich die Gesamtstrecke auf knapp 22km, und das durch hohen Schnee.

Die Wanderung ist aber auch gerade im Sommer eine echte Empfehlung für die Naturliebhaber unter den Wanderern, da wir nahezu durchweg durch die unberührte Natur im Naturpark wandern.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.46km
Gehzeit:
03:43h

Wasser ist das prägende Element der wilden Hochmoorlandschaft im östlichen Belgien, nicht weit entfernt von Aachen und der Rur-Eifel. Neben geschützten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.7km
Gehzeit:
01:09h

Baraque Michel (Michelshütte) ist mit 674 Meter der dritthöchste Punkt im Venn und gleichzeitig beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen durch das...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.8km
Gehzeit:
03:57h

Der Naturpark Hohes Venn erstreckt sich grenzübergreifend sowohl über belgisches Staatsgebiet als auch auf deutscher Seite im Gebiet der Eifel....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Hohes Venn-Eifel