Hohe-Möhr-Turm: Rundwanderung ab Zell im Wiesental


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.1km
Gehzeit: 03:37h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 71
Höhenprofil und Infos

Zell im Wiesental ist ein rund 6.200-Einwohner Städtchen im Landkreis Lörrach. Sie hat Wurzeln im 11. Jahrhundert und einer Klause, sprich Zelle. Wir starten am Bahnhof Zell (Wiesental), queren das Gleis und die Wiese sowie die Schopfheimer Straße (B317) und wandern in Tallage. Nach etwa 800m öffnet sich die Runde nahe der Kalvarienbergkapelle und wir wandern aufwärts, die nächsten rund 3,5km, überwiegend mit Waldbegleitung zur Hohe Möhr.

Erstmal überwinden wir kleine Serpentinen, kommen über die Möhrenstraße und entlang von Wiesenrand und Wald. Zwischen der Hohen Möhr und der Hohen Flum verläuft übrigens eine Etappe des Westwegs (Ostvariante). Wir sind auf dem Weg gen Südosten. Die Hohe Möhr mit ihren 983m ist mit einem Funkturm und einem Aussichtsturm versehen. Dessen Plattform ist auf 25m.

Der insgesamt 30m hohe Hohe-Möhr-Turm wurde 1924 aus Stein vom Schwarzwaldverein errichtet. Von oben hat man eine fantastische Aussicht auf die Schweizer Alpen, den Jura und die Vogesen, das Wiesental oder das Rheintal und natürlich auch auf die Schwarzwaldhöhen.

Waldreich wandern wir weiter, nun überwiegend wieder zu Tal. Wenn wir knapp 7,7km insgesamt gewandert sind, treffen wir auf die Schutzhütte Steinbänklehütte und kommen zu einem kleinen Wildgehege oberhalb des Zeller Wohngebiets Schwarznau. Nach einem weiteren Kilometer in Richtung Zell könnten wir einen kleinen Abstecher zur Kalvarienbergkapelle (1889) unternehmen, die recht schmuck auf einem Felsvorsprung steht.

In Zell im Wiesental war einst die Textilfabrikation ein wichtiger Motor der Wirtschaft. An der Wiese wurde das Wiesentäler Textilmuseum in den Hallen einer einstigen Weberei eingerichtet. Es zeigt die Textilmanufaktur an der Wiese vom frühen 19. – zweiter Hälfte des 20. Jahrhunderts mit den technischen und fotografischen Zeitzeugen der textilen Heimarbeit bis hin zur industriellen Fertigung.

Bildnachweis: Von Mike Schulz Gossel [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
92.92km
Gehzeit:
24:56h

Ein Westweg mit einer Ostvariante, das ist schon mal interessant. Aber im Schwarzwald ist halt nichts unmöglich. Der Westweg ist einer der zentralen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.67km
Gehzeit:
05:12h

Im Naturpark Südschwarzwald steht der Zeller Blauen, ein bewaldeter Berg von 1.077m. Er zeichnet sich deutlich im Wiesental ab, da er nach Süden,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.11km
Gehzeit:
04:14h

Gleich vorangestellt: in Wehr, an der Wehratalsperre vorbei, endet mit dem Schluchtensteig (119km) einer der bekanntesten Fernwanderwege im Schwarzwald....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wiesetal (Rhein)Bahnhof Zell (Wiesental)SteinbänklehütteWiesentäler TextilmuseumZell im WiesentalHohe-Möhr-TurmHohe MöhrSchopfheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt