Hochwald-Runde im Zittauer Gebirge


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.13km
Gehzeit: 01:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 51
Höhenprofil und Infos

Der Aufstieg zum Hochwald an der tschechischen Grenze ist unser heutiges Ziel. Dafür begeben wir uns auf eine Runde von etwa fünf Kilometern, die trotzdem nicht ohne ist. Die Herausforderung liegt nicht in der Länge, sondern der Beschwerlichkeit und der Höhe des Gipfels: knapp 750 Meter. Wem das trotzdem nicht ausreicht, der kann die Wanderung im Zittauer Gebirge auf zahlreichen Pfaden fortsetzen.

Starten wollen wir vom Wanderparkplatz Kammloch im Süden des Kurortes Oybin, von dem zusätzliche Naturattraktionen erreichbar sind. Uns verschlägt es zunächst nach Südwesten, auf die Spitze zu. Das heißt, es geht bergan, nah an der Grenze zu Tschechien entlang. Dabei können Wanderer die friedvolle Harmonie des dichten Waldes genießen, mit Aussicht auf die Aussicht von oben.

Die Besteigung überwunden erwartet uns zudem eine gemütliche Gastwirtschaft, sofern das Panorama vom aufgestellten Hochwaldturm nicht sättigend genug ist. Das steinerne Bauwerk addiert weitere 25 Meter zur Höhe und lässt den Blick rundum schweifen, präsentiert Besuchern Tschechien und Sachsen. Zu sehen sind unter anderem Feuerkugel, Pfaffenstein, Wielki Szyszak, Spitzberg und mehr.

In der Hochwaldbaude kommen deftige Gerichte auf den Teller, ebenso süße Desserts und kühle Getränke. Wer möchte, übernachtet gleich dort und wandert am nächsten Tag weiter. Uns allerdings führt der Hochwaldweg in einer langgezogenen Kurve zurück zum Ausgangspunkt der Strecke.

Auf dem Abstieg gilt es nochmal, die Forstidylle auszukosten. Das funktioniert nun sogar besser, da weniger Anstrengung nötig ist. Aufpassen, wo man hintritt, sollte man trotzdem. Eine nächste Speisemöglichkeit – sollte der eigene Proviant nicht ausreichen – ist nur wenige Minuten abseits des Weges, am Ortsteil Hain, zu erreichen.

Zurück und noch Energie? Unweit nördlich des Parkplatzes finden sich zum Beispiel mächtige und kurios anmutende Gesteinsformationen, wie der Kelchstein, Waldtorwächter oder Elefantenkopf. In Oybin dagegen stehen die Überreste einer mittelalterlichen Burg- und Klosteranlage. Und oberhalb davon thront eine barocke Bergkirche )mit Turm und gelber Fassade.

Bildnachweis: Von Zákupák [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.47km
Gehzeit:
02:25h

Die Wanderung zum Scharfenstein, dem Lausitzer Matterhorn, und dann weiter zum Hochwaldturm ist 8,5 Kilometer lang und für jeden Wanderfreund mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.09km
Gehzeit:
00:57h

Die Wanderung durch die Mühlsteinbrüche im Zittauer Gebirge ist nur drei Kilometer lang, hat dafür aber knackige Auf- und Abstiege auf ihrer Route....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.44km
Gehzeit:
01:37h

Die Teufelsmühle ist weitaus einladender, als es der furchterregende Name vermuten lässt. Statt einem grauenhaften Hort des Satans stellt sie einen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HochwaldturmWanderparkplatz KammlochOybinHochwaldbaudeHain (Oybin)Hochwald (Hvozd)Hochwald Zittauer GebirgeNaturpark Zittauer Gebirge
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt