Historischer Wanderweg Heinsen


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.23km
Gehzeit: 03:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 24
Höhenprofil und Infos

Beim „Historischen Wanderweg Heinsen“ ist bereits am Titel abzulesen, was man von der Route erwarten kann, die unweit der Weser verläuft. Hier erstreckt sich auch die Gemeinde Heinsen, die für sich genommen nicht viele Attraktionen zu bieten hat; dafür lohnt sich ein Ausflug in das südlich gelegene Naturareal, durch das die rund 12 Kilometer Wegstrecke führen. Sie erzählen auf Tafeln die Geschichte der Region, mit Stopps an bedeutenden Punkten.

Die Beschilderung „HN1“ bewahrt vorm Verlaufen auf der Wanderung. Erst einmal muss allerdings der Pkw abgestellt werden, was zum Beispiel am Parkplatz der Mehrzweckhalle in Heinsen möglich ist, von wo nach Süden geht. Darüber hinaus ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Insgesamt sind für niedersächsische Verhältnisse einige Höhenmeter zu erwarten und so bewegen wir uns schon schnell bergauf, wobei sich der stetige Anstieg über einen längeren Abschnitt zieht. Die Kulisse beginnt mit einer Mischung aus weiten Wiesen und Feldern, zwischen die sich erst kleinere Waldabschnitte drängeln, bevor die Strecke durch einen ausgedehnten Forst verläuft.

Zu sehen gibt es unter anderem einen alten Kalkofen, der das letzte dieser großen Bauwerke in der Umgebung darstellt. An der Josefshütte lässt sich eine Pause mit Ausblick einlegen. Schließlich lassen sich im Baumdickicht weitere Überraschungen entdecken. Beispielsweise die Überreste eines ehemaligen Leuchtturms. Wozu der an dieser Stelle diente, erzählt eine Informationstafel.

Eine große Hügelgrabstätte aus der längst vergangenen Bronzezeit begegnet uns; ein beliebter Rastpunkt ist zudem die Dicke Buche, die seit fast 300 Jahren dort steht. Der restliche Teil des Pfads zieht sich nahe der Weser und bald am Waldrand entlang, zeigt etwa noch Kiesgruben, in denen Mammutzähne gefunden wurden.

Zurück in Heinsen passieren Wanderer zum Abschluss die mittelalterliche Liboriuskirche. Sie besteht aus Bruchsteinen und wurde um das Jahr 1300 errichtet. Mit Kuchen und Kaffee in gemütlicher Atmosphäre locken das Café Flair sowie das Alte Backhaus direkt am Fluss.

Bildnachweis: Von Roepers [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14km
Gehzeit:
03:24h

Die schöne Wandertour Polle – Heinsener Klippen ist etwa 14 Kilometer lang und liegt südlich der Weser. Dich erwarten neben einem Höhenunterschied...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
223.71km
Gehzeit:
59:47h

Auf mehr als 225 Kilometern durch die historisch reizvolle Landschaft des Weserberglands wandern – das geht auf dem Weserberglandweg. Dabei durchstreifen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.21km
Gehzeit:
03:59h

Vom Köterberg, dem Brocken des Weserberglandes, führt die Wanderung immer abwärts Richtung Weser, Richtung Polle. Wir genießen den Weg über schmale...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
WesertalHeinsen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt