Himmelsleiter und die 1000 Teiche der Tirschenreuther Teichpfanne


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.18km
Gehzeit: 00:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 44
Höhenprofil und Infos

Westlich von Tirschenreuth ist die Himmelsleiter und die ist im Gebiet der Tirschenreuther Teichpfanne. Südlich unserer kleinen Runde mäandert ganz heftig die Waldnaab. Westlich führt die A93 durchs Land und östlich ist die Grenze zu Tschechien. Wir befinden uns in der Ferienregion Stiftland im Oberpfälzer Wald.

Als Stiftland wurde einst das Gebiet um das Kloster Waldsassen bezeichnet. Das hatte Besitztümer rund um Waldsassen, Tirschenreuth und Bärnau. Das heute beworbene Stiftland erstreckt sich von Plößberg im Südwesten, über Falkenberg an der Grenze zum Steinwald nach Waldsassen nördlich und Neualbenreuth westlich.

Aha! Kloster und Teiche. Ein Hinweis auf Zisterzienser und damit liegt man nicht ganz falsch. Das Kloster Waldsassen wurde 1133 von Zisterziensern gegründet und ist eine Abtei der Zisterzienserinnen. Wir wandern vom Parkplatz Waldnaabaue, am Ende der Kornbühlstraße, mit dem Vizinalbahnradweg durch die von Menschenhand faszinierend geschaffene Teichlandschaft, mit Feuchtgebiet und durch ein Wäldchen geht’s auf die Himmelsleiter in der Waldnaabaue.

Diese Himmelsleiter ist eine moderne Aussichtsplattform bietet einen herrlichen Blick von 20m Höhe auf die Tirschenreuther Teichpfanne. Im Zentrum des rund 3.000ha großen, wenig erschlossenen Gebiets des Naturschutzprojekts Waldnaabaue liegt mit der Teichpfanne einer der größten und ältesten Teichkomplexe Deutschlands. Viele der Teiche gingen auf die Initiative der Zisterzienser zurück.

Über 3700 Teiche und Weiher sollen es mal in der Tirschenreuther Teichpfanne gewesen sein. Die waren nicht allein durch das Kloster gegraben worden, sondern auch von anderen Anwohnern, die Fisch haben wollten. Nur noch wenige Fischzüchter betreiben das heute im Hauptberuf. Dort wo noch Fischbetrieb ist, sind Kinderstuben für Karpfen. Wer die Runde um 2km verlängern mag, folgt den Hinweisen in Richtung Paulusschwamm.

Auf dem Rückweg kommen wir aufwärts durch den Wald und nach Tirschenreuth zurück. Einmal vor Ort kann man sich dem Fischthema weiter widmen, wandert durch das Zentrum mit Kirchplatz und Maximilianplatz nebst Museum, in den Fischhofpark am Oberen und Unteren Stadtteich, der zwischen 2010 und 2012 hübsch angelegt wurde.

Bildnachweis: Von Georgenhausen [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.03km
Gehzeit:
02:39h

Mit ausgewogenem Auf- und Abanteil wandern wir zwischen Tirschenreuth und Pilmersreuth nebst Lengenfeld durch Teufelsküche, einer großen und kleinen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:10h

Die Waldnaab ist der östliche Quellfluss der Naab und wird ihrerseits durch die Vereinigung zweier Quellflüsse gebildet, der längeren Tirschenreuther...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TirschenreuthHimmelsleiter TirschenreuthTirschenreuther TeichpfanneParkplatz Waldnaabaue
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt