Hexenhäusl und Wildpark Forstenried (Forstenrieder Park)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.23km
Gehzeit: 03:57h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 126
Höhenprofil und Infos

Südwestlich von München erstreckt sich der Forstenrieder Park mit einer beachtlichen Größe von rund 37 Quadratkilometern. Er besteht überwiegend aus einem Laubmischwald mit Eichen und Buchen beispielsweise, beherbergt heimische Wildtiere, auf die zu Zeiten der Parforcejagd mit System geschossen wurde. Im Forstenrieder Parkt trifft man heute eher spazierende Familien, sportelnde Menschen mit und ohne Räder sowie Wanderer mit und ohne Fernglas.

Wir erkunden den nördlichen Teil des Forstenrieder Parks, der stets kostenlos zugänglich ist. Herzog Ludwig von Bayern-Ingolstadt erwarb 1399 den „Payrbrunner Forst“ und damit das Herzstück der Jagd für das Haus Wittelsbach. König Ludwig III., zur Flucht gezwungen, der auf selbiger noch einen Hirsch schoss, beendete das jagdliche Treiben 1918 sozusagen.

Start ist der Parkplatz beim Kasten: Gaststätte und Forsthaus Kasten nebst Bier- und Kräutergarten, Park- und Spielplätzen, Wiesen mit Heidschnucken oder Eselchen sowie Kinderparadies. Das Forsthaus Kasten ist in Besitz der Heiliggeistspital-Stiftung München und wer dort einkehrt, unterstützt mit 10% seines „Deckels“ die Stiftung.

Heller- und Ludwig-Geräumt sind unsere ersten Wege in Richtung Südosten. Wir kommen am Hexenhäusl, einer früheren Arbeiterunterkunft vorbei, selbstverständlich haben hier auch mal Geister gewohnt.

Die A95 lassen wir hinter uns rauschen und kommen zu einer Wildbeobachtungshütte nebst kleinem Teich und einem Infopunkt mit Diensthütte. Die Wildbeobachtungsstellen, in der Nähe ist noch eine, liegen im Wildpark Forstenried, ein Areal, das Dam- und Rotwild Schutz bietet und wo man zu Schaufütterungszeiten im Winter die Tiere ein Stück mehr aus der Nähe betrachten kann. Wildschweine sieht man häufiger.

Die Diensthütte Gelbes Haus stammt aus dem Jahr 1842, im Inneren sind Wandgemälde von Friedrich Anton Wyttenbach. Forstmeister Goebel pflanzte in Gedenken an seine zwei Söhne, die im 1. Weltkrieg gefallen waren, zwei Eichen. Auch ein Brunnen ist hier zu finden.

Wir wandern alsbald den schnurgeraden Spitzelbergweg. Im Forstenrieder Park wurde zeitweilig stellenweise Kies abgebaut. Am Warnbergerweg liegen zwei Amphibienteiche, wir streifen die Gottesdienstwiese am Kreuzbichl, wo die Pfarrei Heilig Kreuz einmal im Jahr eine Waldmesse zelebriert. Weitere Wege: Theresien-Geräumt, Link-Geräumt, Autobahn überwinden, ein Abschnitt mit Trimm-dich-Pfad und … Abwechslung bis zum Schluss.

Bildnachweis: Von Gras-Ober [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.8km
Gehzeit:
04:39h

Für die Münchner ist der Forstenrieder Park südwestlich der Bayernmetropole ein sehr beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit Halali...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.81km
Gehzeit:
03:15h

Am Rande von München ist ein Rückzug ins Grün möglich, der uns zumindest zeitweise aus der Zivilisation herausführt. Beispielsweise am Wochenende...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:32h

Südlich von München erstreckt sich der Grünwalder Forst. Den werden wir von Grünwald aus erkunden. Am Start: Damwildgehege in Wörnbrunn, Kletterwald...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gelbes Haus (Forstenrieder Park)Gottesdienstwiese (Forstenrieder Park)Wirtshaus Forsthaus KastenHexenhäusl (Forstenrieder Park)Wildpark ForstenriedForstenrieder Park
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt