Hewensteig (hinauf auf den Hohenhewen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.08km
Gehzeit: 01:54h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 88
Höhenprofil und Infos

Wandern rund um den basaltkegelförmigen Hausberg Engens, den Hohenhewen, ist einer der Wanderwege im Hegau, die besonders anspruchsvoll sind. Dafür wird der Wanderer mit beeindruckenden Fernblicken belohnt.

Der Hegau am südlichen Zipfel Badens besticht durch seine wunderbar bizarren Felsformationen und die ursprüngliche Natur. Der 846 Meter hohe Hohenhewen ist einer der markantesten Erhebungen des sogenannten Hegauer Kegelspiels, da seine Spitze rund 300 Meter über die unmittelbare Umgebung hinausragt.

Auf rund 8 Kilometern führt der Hewensteig auf den Hohenhewen. Den Wanderer erwartet eine fantastische Aussicht über den Hegau, hat er den steilen Aufstieg erst einmal gemeistert. Trittfestigkeit und eine gute Kondition sollten vorhanden sein.

Hewensteig Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Parkplatz an der Almenhütte und führt zunächst entlang des Waldrandes. Mit leichten Steigungen geht es bergauf in Richtung Hohenhewen-Gipfel. Ist die erste Hälfte des Aufstiegs geschafft, eröffnet sich ein wunderbarer Blick über den Hewenhof und die umliegende Landschaft des Hegaus. Auch das Städtchen Engen, dessen Hausberg wir mit den Hohenhewen besteigen, lässt sich überblicken.

Engen selbst ist schnell erreicht. Die mittelalterliche Altstadt ist unbedingt einen Besuch wert. Wer mag, kann eine der informativen und kurzweiligen Stadtführungen besuchen, ehe wir den Weg fortsetzen. Nun geht es weiter zum Gipfelplateau des Hohenhewens.

Hoch oben erreichen wir die Burgruine Hohenhewen, die im 12. Jahrhundert von den Herren des Hohenhewen erbaut wurde. Heute ist sie nur noch als Ruine vorhanden, doch der Aufstieg lohnt allein wegen der fantastischen Aussicht über den gesamten Hegau. Bei schönem Wetter reicht der Blick sogar bis zum Bodensee und zu den Alpen. Über eine eiserne Wendeltreppe steigen wir auf die im Jahr 1896 erbaute Aussichtsplattform.

Sitzgelegenheiten und Grillplätze laden zu einer ausgiebigen Rast ein, ehe wir den Abstieg angehen. Zunächst folgen wir dem gleichen Weg, den wir hinaufgekommen sind. Dann erreichen wir eine Wegkreuzung. Hier wenden wir uns in Richtung Welschingen. Wir folgen dem Weg größtenteils am herrlichen Wald entlang und genießen an den zahlreichen Aussichtspunkten immer wieder den Blick ins Hegauer Land. Nachdem wir Welschingen passiert haben, führt uns der Weg zurück zum Ausgangspunkt an der Almenhütte.

Bildnachweis: Von Prekario [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.42km
Gehzeit:
03:18h

Engen, mit hübsch renovierter Altstadt, liegt im historischen Gebiet namens Hegau, im Süden von Baden-Württemberg und nordwestlich des Bodensees....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.28km
Gehzeit:
05:06h

Wir sind im Hegau unterwegs, zwischen Anselfingen (Stadt Engen) und Beuren Am Ried. Südlich unserer Runde ist der Segelflugplatz Binningen, der Ort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.19km
Gehzeit:
02:13h

Auf dem historischen Alten Postweg bei Tengen erwandern wir aussichtsreiche Höhen und genießen den Blick auf das Hegauer Kegelspiel mit seinen atemberaubenden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Parkplatz AlmenhütteHewenhofPremiumwanderwege Hegauer KegelspielEngenHohenhewen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt