Herzweg des Friedens bei Berghausen (Taunus)


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.72km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1464
Höhenprofil und Infos

Wanderwege gibt es viele, speziell auch Themenwanderwege, dieser Weg aber bezieht sich auf einem Thema, welches in dieser Art ziemlich einzigartig sein dürfte. Die Initiatorin Birgit Meyer und Ihr Team beschreiben Sinn und Zweck des Wegs in Kurzform so: Zitat: “Der HERZWEG gibt Gelegenheit, uns zu unseren wahren inneren Gefühlen sowie dem Mitgefühl zu unserem Nächsten zu führen.”

Dazu haben die Initiatorin und Ihr Team in liebevoller Arbeit diesen Weg im Gebiet von Berghausen im Taunus neu angelegt und mit insgesamt 13 Stationen versehen, welche den Wanderern auf der knapp 9km langen Strecke die Möglichkeit bieten, einmal inne zu halten.

Start und Ziel ist an der alten Dörsbach-Brücke an der Kreuzung Landstraße 322 / Kreisstraße 55 südwestlich von Berghausen. Von hier wandert man zunächst durch ein imposantes Holztor und hinein in ein schönes Wiesental und trifft dort auf die erste Station des Herzweges. Nun wandert man weiter bis zu einem Wirtschaftsweg, dem man nach rechts folgt, und alsbald folgen die Stationen drei und vier.

Weiter nach links wandert man nun über einen Wiesenweg bis kurz vor die Kreisstraße 57 und dann an dieser entlang. Bald geht es über die kleine Straße hinweg und man erreicht die fünfte Station. Nun geht es am Waldrand entlang mit schöner Fernsicht über den Taunus und später abwärts hinein in das Dörsbachtal und vorbei an Station sechs bis in den kleinen Ort Dörsdorf.

Hier überquert man den kleinen Dörsbach und die Landstraße und erreicht so das Ackerbach-Tal. Auf dem Weg hinauf zur Kreisstraße passiert der Herzweg Station sieben und erreicht bald einen Wald mit einer gewaltigen Eiche. Vorbei an den Stationen acht bis zehn geht es nun wieder zurück zum Ausgangspunkt an der Brücke mit schönem Blick auf Katzenelnbogen.

Von der Dörsbach Brücke geht es nun weiter in Richtung Berghausen aufwärts und zu den Stationen 11 und 12 im offenen Gelände. Im Ort Berghausen selbst findet sich dann die letzte der 13 Stationen des Herzweges, und vorbei am Friedhof wandernd erreicht man wieder den bekannten Ausgangspunkt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.97km
Gehzeit:
01:57h

Start und Ziel dieser Rundwanderung im Einrich ist der Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Allendorf bei Katzenelnbogen. Man wandert von Allendorf...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.74km
Gehzeit:
02:25h

Die erste Etappe nach Bad Ems starten wir am Wohnmobilparkplatz in Michelbach. Auf einem schmalen Pfad laufen wir an der Michelbach entlang zur B54....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.05km
Gehzeit:
02:19h

Am Ortsausgang von Rückershausen steigen wir in den Sprudelweg ein. Nach kurzer Wegstrecke verlassen wir den Weg und wandern am Waldrand entlang....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dörsbachtal (Lahn)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt