Herrnhaag (Büdingen)


Zum Büdinger Stadtteil Lorbach zählt die Siedlung Herrnhaag. Sie liegt zwischen den Stadtteilen Lorbach, Diebach und Vonhausen. Gegründet wurde Herrnhaag 1738 durch den Reichsgrafen von Zinzendorf, der mit der Herrnhuter Brüdergemeine hier eine neue Heimat fand. Die lutherische-pietistische Glaubensgemeinschaft verfolgte das Ziel, Standesunterschiede der Menschen unberücksichtigt zu lassen im Zusammenleben.

Bis zu tausend Mitglieder der Herrnhuter Brüdergemeine lebten zeitweilig in den damals 18 Häusern von Herrnhaag, bevor sich die Gemeinschaft keine 15 Jahre später wieder auflöste, weil sie nicht Untertanen von Graf Gustav Friedrich von Ysenburg-Büdingen werden wollten. Selbiger befürchtete wohl einen Staat im Staat.

Von der einstigen großen Siedlung Herrnhaag verblieben sind im Wesentlichen die zwei großen Gebäude mit Mansarddächern, das rote Grafenhaus und das weiß verputzte Schwesternhaus. Die ökumenische Lebensgemeinschaft Sozietät Herrnhaag bietet heute hier ein offenes Haus für Gäste.

Im Grafenhaus befindet sich der große Saal der Lichtenburg, in dem liturgische und weltliche Feiern ausgerichtet wurden. Nach der Fertigstellung des Grafenhauses 1747 wohnte die Familie Zinzendorf dort. Heute finden in dem barocken Saal Konzerte und Kulturveranstaltungen statt. Das Haus insgesamt bietet Platz für Freizeiten.

Neben der Sozietät Herrnhaag beleben zwei weitere Vereine die Siedlung. Der Verein der Freunde des Herrnhaag und die Jugendwerkstatt Herrnhag, die benachteiligten Jugendlichen den Einstieg ins Berufsleben durch ihre Angebote erleichtern möchte

Weitere Bauten finden sich auf dem Areal, das Gemeinlogis, auch Schäferhaus genannt, mit einem kleinen Backhaus daneben und nahe der Siedlung die evangelische Kirche Herrnhaag. 1834 wurde die kleine neoklassizistische Saalkirche gebaut.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.55km
Gehzeit:
03:06h

In Vonhausen starten wir unsere Wanderung und gehen Richtung Herrnhaag. Wir kommen zunächst an der Kirche und dem Friedhof vorbei und dann zur kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.16km
Gehzeit:
02:49h

Eine Rundwanderung im Süden des mittelalterlichen Städtchens Büdingen. Wir starten in der Thiergartenstraße, unterqueren die Bahnlinie und gehen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.33km
Gehzeit:
01:45h

Schon bald nach der Vorstellung des ersten Ronneburger Wanderweges wurde die Nummer 2 markiert und eingeweiht. Dieser Weg beginnt am unteren Ende...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt