Heilklima-Steig bei Schönwald im Schwarzwald (Schwarzwälder Genießerpfade)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.46km
Gehzeit: 03:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 117
Höhenprofil und Infos

Schönwald, an der Deutschen Uhrenstraße gelegen, ist ein heilklimatischer Kurort im Schwarzwald-Baar-Kreis und die Bundesstraße B 500 schließt den schönen Wald an die Region zwischen Furtwangen und Triberg an.

Auf dem als Schwarzwälder Genießerpfad ausgezeichneten Premiumweg lässt sich gut durchatmen mit viel Abwechslung, Blicken über und in das Hochtal, zu Wald und über Wiesen, Waldpfad und Sonnenbad mit Liegen eingeschlossen und man kommt an der Adlerschanze vorbei. In Schönwald soll 1737 die erste Schwarzwälder Kuckucksuhr gebaut worden sein. Dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Wir gehen jedenfalls gegen den Uhrzeigersinn und starten in Schönwald zwischen dem Rathaus und der Kirche St. Antonius. Über die Straße Johannes-Kepler-Weg geht es via Veronne-Wägle in den Josefsweg und in westliche Richtung aus dem Ort heraus.

Wir kommen an der Adlerschanze vorbei, die aus drei kleinen Schanzen und einer Normalschanze besteht, letztere wird nicht mehr betrieben. 1924 wurde an der „Halde“ die erste Skischanze eröffnet. Der Skispringer Christoph Duffner war ein Schönwalder und lernte dort sein „Flugwerk“, was ihn im Teamspringen bei der Olympiade in Lillehammer 1994 eine Goldmedaille einbrachte.

Schritt für Schritt geht es für uns durch den Wald auf und ab und rund um Schönwald, etliche herrliche Aussichten genießend. Auch eine Sonnenbadestation „Auf der Höhe“ lädt zum Verweilen und Auftanken ein, bevor es auf einem Wiesenpfad weiter geht.

Es geht durch den erfrischenden Strube-Wald und in Richtung Katharinenhöhe, auf der eine Reha-Klinik für Kinder ist. Die umgehen wir über die Himmelswiese mit Ausguck. Wir sind auf dem Reinerhofweg und kommen zum Reinerweiher mit Liege und einem hübschen Platz zum Vespern. 

Wir begegnen auch einem Sträßchen unterwegs und kommen nach 7km Wanderung nach Escheck mit Einkehrmöglichkeiten sowie an die Furtwanger Straße (B 500), die wir überqueren. Weitere schöne Rastmöglichkeiten, auch mit Quellwasser haben wir im Baslertal, kurz vor dem Feißenhöfle sind wir übrigens auf dem niedrigsten Punkt der Runde bei etwa 976m und nach 9km Wanderung, Rasten lässt es sich dann auch auf der Ochsenhöhe mit Wanderbank.

Weiter geht es über den sogenannten Wirteweg, den die Gastronomen für die „Sommerfrischler“ in den 1920er Jahren angelegt hatten. Einen letzten Schwung Sommerfrische bietet dann auch noch das Schönwalder Freibad, kurz vor Ende der Runde.

Bildnachweis: Von Andreas Schwarzkopf [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.24km
Gehzeit:
03:23h

Der Track zur Wiege der Donau ist etwas länger als 12,2 Kilometer und führt von Schönwald im Schwarzwald rund um die Quelle der Breg, dem größeren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.52km
Gehzeit:
03:27h

Die Wanderung, die bei Schneefall und starkem Wind Ende Oktober (!) 2018 stattfand, beginnt auf der Katharinenhöhe oberhalb von Schönwald und führt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.99km
Gehzeit:
05:00h

Furtwangen im Schwarzwald ist nicht nur von einigen Wanderrouten umgeben, wie dem Westweg beispielsweise oder dem Heilklima-Steig bei Schönwald nördlich....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
OchsenhöheBaslerbachtal (Gutach)FeißenhöfleSchönwald im SchwarzwaldVeronne-WägleSonnenbadestation Auf der HöheStrube-WaldKatharinenhöheReinerweiherEscheckAdlerschanzeSchwarzwälder GenießerpfadeFurtwangen im Schwarzwald
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt