Haselbachwanderweg (Tiefenbach bei Passau)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.04km
Gehzeit: 03:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Tiefenbach im Kreis Passau liegt im Dreieck zwischen Ilz und Donau. Die Dreiflüssestadt Passau ist nur 9km gen Süden entfernt. Tiefenbach hat 78 Ortsteile. Wir werden ein kleines Händchen voll davon sehen, auf der leichten Runde durch Wald und Flur mit Andachtsmomenten an Wegkreuzen: Tiefenbach, Schwaiberg, Haselbach mit Schloss, Frauenmühle, wo der Haselbach in die Gaißa mündet.

Start ist im Zentrum von Tiefenbach, nahe der Kirche St. Margaretha, die im Kern aus dem 15. Jahrhundert stammt. Wir nehmen die Nibelungenstraße gen Osten, ins etwas höher gelegene Schwaiberg an der B85 zwischen Regen und Passau. Die Runde folgt bis Ruderting der Bundesstraße, an der wir an der Schutzhütte Hof bei Tiefenbach längs gehen und vor Ruderting erneut die Richtung wechseln.

Wir wandern gen Westen durch den Wald mit dem Kreuz „Gelobt sei Jesus Christus“. Mit dem Maria-Stockbauer-Weg wandern wir abwärts nach Haselbach. Dort steht das einstige Schloss Haselbach, dessen Entstehungsdatum nicht genau bekannt ist. Das Schloss bildet zusammen ein hübsches Ensemble, in dem die Schlossbrauerei zuhause ist, seit 1818. Im Jahr 2001 wurde die Privatbrauerei von der Löwenbrauerei Passau übernommen.

Der Haselbach fließt in Nord-Süd-Richtung durch den Ort und wir folgen ihm durch Wald und Felder zum kleinen Frauenmühle, wo er sich in die Gaißa ergießt. Die kommt auf fast 20km und bei Passau-Schalding in die Donau. Die noch offenen 2,5km geht’s weiter gemütlich durch die Kulturlandschaft nach Tiefenbach zurück, abwechslungsreich, mal auf Asphalt und durch Wiesen-Feld-Landschaft, auf Wegen durch Wald und Feld.

Man darf gespannt sein, wann in Tiefenbach der erste Platz oder eine Straße „Silbereisen“ genannt wird. Im August 1981 wurde nämlich der Volkmusik-Moderator und Schlagersänger Florian Bernd Silbereisen in Tiefenbach geboren, lernte Akkordeon und war mit 11 Jahren schon im Musikantenstadl zu hören.

Bildnachweis: Von Konrad Lackerbeck [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
04:01h

Der Stausee Oberilzmühle ist nördlich von Passau in der Gemeinde Salzweg. Der Stausee wird auch Haslach-Speicher genannt und staut die Ilz. Der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.45km
Gehzeit:
02:56h

Wir wandern südlich von Passau und Donau. Die Halser Ilzschleife ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, hat eine Fläche von rund 90ha und erstreckt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.25km
Gehzeit:
04:29h

Wo könnte man eine Kapellenroute besser beginnen, als an einer Kirche? In Neukirchen vorm Wald im bayerischen Dreiburgenland starten wir auf die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schwaiberg TiefenbachGaißatal DonauFrauenmühle TiefenbachHaselbach TiefenbachTiefenbach (bei Passau)RudertingHaselbachtal GaißaSchloss Haselbach Tiefenbach
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt