Hagen-Boele


Boele und Boelerheide sind heute Stadtteile innerhalb der Kernstadt Hagen, waren aber ursprünglich einzelne Ortschaften. Allerdings ist Boele deutlich älter, schon im 11. oder 12. Jahrhundert muss hier eine Kirche erbaut worden sein. Für das Jahr 1180 findet sich beispielsweise eine urkundliche Erwähnung der Kirche.

Am Standplatz dieser altromanischen Dorfkirche wurde 1877 der Grundstein für die katholische St. Baptist Kirche gelegt, die 1892 geweiht wurde. Die umliegende Bebauung wurde nach 1877 unter Wahrung der mittelalterlichen Platzform weitgehend im Stil des Historismus errichtet.

Die Kirche mit dem größten Geläut der Stadt Hagen steht in Boelerheide. Es ist die Christ-König-Kirche. Das mächtige Geläut besteht aus sechs Glocken plus einer siebten Glocke im Vierungsturm. Der gesamte Kirchenbau entstand innerhalb nur eines Jahres, nämlich 1927. Der Baustil ist dem sogenannten Backsteinexpressionismus zuzurechnen, und vor allem die expressionistischen Ausmalungen im Innenraum, die noch im Original aus der Bauzeit erhalten sind, ziehen die Blicke auf sich. Der Kirchturm, der heute die Glocken beherbergt, entstand allerdings erst sehr viel später, gegen Ende des 20. Jahrhunderts.

Ein architektonisches Schmankerl ist Haus Ruhreck, gelegen im Ortsteil Eckesey, der sich westlich an Boelerheide anschließt. Das Haus ist eigentlich eine Unternehmervilla, 1878 erbaut durch den Waggon-Fabrikanten Caspar Diedrich Killing. Seines Bauherrn wegen sowie wegen seiner Bauform erhielt das Gebäude zunächst den Namen Killingsburg.

Und wie aus einer mittelalterlichen Erzählung entsprungen wirkt die ehemalige Killingsburg auch: wuchtige Sandsteinquader als Baumaterial, Zinnen und zwei Türme, von denen der höhere an einen Bergfried erinnert, machen das Gebäude sehenswert. Der Bauherr trennte sich später von seiner Frau, in deren Besitz die Burg überging. Seitdem ist Haus Ruhreck der gängige Name für das Gebäude, das sich bis heute in Privatbesitz befindet.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.22km
Gehzeit:
02:51h

Der vorliegende Rundweg geht um den Hengsteysee zwischen Herdecke und Hohensyburg. Mit seinen imposanten Aussichten sicher die Königsetappe des mittleren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.65km
Gehzeit:
03:01h

Diesen Lassoweg beginnt man am besten südöstlich des Mühlencenters in Herdecke an der Ruhr. In 200 Metern Entfernung liegt eine Bushaltestelle,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:35h

Sechs Ruhrstauseen gibt es, die im Verlauf der Ruhr zur Wasserversorgung und Flussreinigung angelegt wurden und zwar zwischen 1929 und 1979. Geht...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt