Hafenrunde in Wemeldinge (Niederlande)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 21 Min.
Höhenmeter ca. ↑96m  ↓96m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Wemeldinge ist ein schmuckes Dörfchen in der niederländischen Provinz Zeeland, an der Oosterschelde gelegen, genauer, an der nördlichen Mündung des Kanals durch Zuid-Beveland. War in früheren Zeiten die Wirtschaft vor allem auf den Fang von Fischen und die Austernzucht ausgerichtet, ist es inzwischen der Tourismus. Zahlreiche Unterkünfte und gleich mehrere Campingplätze laden die Gäste zur Übernachtung ein. Seit 1992 gibt es auch einen großen Yachthafen und genau diesen werden wir uns einmal genauer anschauen.

Wir starten an der Brasserie Schoudee ganz im Osten der Runde und machen uns dann gleich auf gen Nordwesten zum Yachthafen. Nach einem Abstecher nach Norden geht es nun einmal fast rund herum um den gesamten Hafen.

Abermals wandern wir nun bis an die Oosterschelde im Norden und dann zwischen den hübschen Häusern hindurch auf südlichem Kurs. Es geht nahe vorbei an zwei Windmühlen und an einigen der erwähnten Campingplätze, bis wir schlußendlich nach Osten zum Ausgangspunkt zurück wandern.