Hüttingen bei Lahr


6 Bilder
Artikelbild

1136 als Hundingen erstmals erwähnt, ist in Hüttingen bei Lahr ein kleines Schmuckstück zu finden: das Ofen- und Eisenmuseum. Von der Kunst und der Kultur der Ahnen begeistert fing ein Ehepaar an, Öfen wieder gangbar zu machen und rostigem Eisen wieder zu Glanz zu verhelfen. Das Ofen- und Eisenmuseum in Hüttingen zeigt in dekorativ hergerichteten landwirtschaftlichen Räumen über hundert verschiedene gusseiserne Öfen, die alle funktionstüchtig sind.

Neben den Öfen sind auf der rund 200qm Ausstellungsfläche im Ofen- und Eisenmuseum an die 20.000 Teile wie Takenplatten, Waffeleisen, Uhren und weitere interessante Stücke aus der Vergangenheit zu bewundern – und sich vielleicht auch zu wundern: Wozu war das Ding denn einmal gut? Einen Hinweis gibt sicherlich der Aufbau des Museums nach Themen wie Haushaltsgeräte, Friseursalon, Kinderstube, Backhaus und viele weitere – ein Museum zum Anfassen und ins Gespräch kommen!

Wenn man schon mal vor Ort ist, lohnt ein kleiner Ortsbummel. Die katholische Filialkirche St. Antonius wurde 1900 als historisierender Saalbau errichtet. Etwas weiter in derselben Straße liegt eine repräsentative dreiflügelige Hofanlage aus dem 19. Jahrhundert, mit Backhaus und dem Altenteil.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.14km
Gehzeit:
03:46h

Auf dieser NatOur Route ist man unterwegs auf alten Schmugglerpfaden durch den Kammerwald, eine Waldfläche, die zwischen 1949-59 zu Luxemburg gehörte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.24km
Gehzeit:
01:47h

Dieser Weg führt dies- und jenseits von Sauer und Our zu den Gedenkstätten und militärischen Befestigungen unseliger Kriegszeiten, in die auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.09km
Gehzeit:
02:15h

Unter den neun Nachbarstaaten Deutschlands ist Luxemburg mit seiner Größe wohl das unscheinbarste. Von einem Besuch sollten das Ausflügler aber...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt