Hüttenberg (Hessen)


Die Gemeinde Hüttenberg liegt am Nordrand des Hochtaunus unweit von Wetzlar und der Lahn. Bereits die Kelten machten aus Hüttenberg einen Gerichtsbezirks und hielten Gericht auf dem gleichnamigen kleinen Höhenrücken, der der Region wohl den Namen gegeben hat.

Überregional bekannt ist Hüttenberg aber eher wegen den ansässigen Produzenten eines typisch hessischen Spezialität: Handkäse. Vier von den landesweit sechs Handkäse-Produzenten sitzen in Hüttenberg und produzieren den Sauermilchkäse, der ursprünglich mit der Hand – wie eine Frikadelle – geformt wurde und daher seine Größe und seinen Namen erhielt. Als Handkäse mit Musik – idiomatisch korrekt als Haandkäs mid Mussig ausgesprochen – gehört er zu Hessen wie die Weißwurst zu Bayern.

Als 13jähriger kam Paul Schneider 1910 nach Hüttenberg und verbrachte hier seine Jugend. Er war Mitglied der Bekennenden Kirche und gilt nach Dietrich Bonhoeffer als erster evangelischer Märtyrer. Die DDR widmete ihm eine Briefmarke, die London Times einen Artikel und Papst Johanns Paul II. würdigte den evangelischen (!) Christen im Jahr 2000 im Römer Colosseum. Schneider wurde bekannt als Prediger von Buchenwald. Er verkündigte Gottes Wort trotz schwerster Folter, bis ihn der Lagerarzt mit einer Überdosis an Medikamenten tötete.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.23km
Gehzeit:
02:16h

Im Naturpark Hochtaunus gibt es fast flächendeckend eine ganze Menge Wanderwege, die mit Tier- oder Pflanzensymbolen markiert und inzwischen auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.07km
Gehzeit:
02:33h

Im Naturpark Hochtaunus gibt es fast flächendeckend eine ganze Menge Wanderwege, die mit Tier- oder Pflanzensymbolen markiert und inzwischen auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.88km
Gehzeit:
01:37h

Allendorf an der Lahn ist ein Stadtteil der Universitätsstadt Gießen. 2014 wurde hier auf Initiative des Ortsbeirats und der Vereinsgemeinschaft...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt