Hörnlebergtour bei Winden im Elztal (Schwarzwälder Hüttenwinkel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.87km
Gehzeit: 04:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 62
Höhenprofil und Infos

Touristisch vermarkten sich die Gemeinden im Elztal und im Simonswäldertal im Schwarzwald als Zweitälerland bzw. als Schwarzwälder Hüttenwinkel. Hier gibt es einige schöne Halbtagesrundwanderungen. Eine davon ist die Hörnlebergtour bei Winden im Elztal.

Der Hörnleberg kommt auf 905m und obenauf lockt als ein besonderer Ort die Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau vom Hörnleberg – hier, im Schnittpunkt von Elz- und Simonswäldertal hatten bereits die Kelten einen Sonnentempel.

Vom Bahnhof Oberwinden geht es im Uhrzeigersinn stetig bergauf zum Hörnleberg, dabei werden fast 700m Höhenmeter bewältigt. 1.020m werden es am Tafelbühl sein, dessen Gipfel mit 1.083m angegeben ist und den wir nach ungefähr 6,5km erreicht haben. Dann werden wir auf den Hörnlegrad gehen und nach insgesamt etwa 9,7km können wir uns auf den Abstieg freuen.

Wir folgen zunächst der Erzenbachstraße sowie dem Erzenbach aus Oberwinden hinaus und kommen an einem Fischweiher vorbei. Dort gegenüber geht es links in die Naturlandschaft. Über den Röspenweg kommen wir am Glaserbrunnen vorbei und biegen dort in den Allgeierweg. Rechts abbiegend machen wir eine spitze Kehre und gehen weiter durch den Wald zum Tafelbühl. Bisweilen fällt der Blick in westliche Richtung über die Rheinebene bis zu den Vogesen. Am Weg treffen wir auch hier und da auf Stationskreuze.

Nun sind wir auf den Hörnlegrad unterwegs und können manchmal die weiße Kapelle sehen. Ihre Ursprünge liegen vermutlich im 8./9. Jahrhundert. Erstmalig urkundlich genannt wurde sie 1469. Der Legende nach habe ein Mann aus dem Elsass gelobt, sobald er wieder sehen könne, wolle er dort zu Ehren der Muttergottes eine Kapelle errichten, was er als erstes sähe. Das war dann wohl der Hörnleberg. Noch heute finden hierher regelmäßige Wallfahrten statt, bevorzugt an Samstagen.

Am Hörnleberg sind für die Versorgung der Gäste ein Kiosk und eine Pilgergaststätte zu finden. Wer sich hier ortsüblich stärken will, entscheidet sich für eine heiße Wurst und als Nachtisch für die Linzerschnitte.

In gemächlichen Schleifen führt die Wanderung uns dann durch den Wald hinunter. Offene Landschaft mit Wiesen begrüßt uns, sobald wir Oberwinden näher kommen durch das wir über die Straße „Am Rüttersberg“ kommen. Dann geht es über die Vordere Allmend, wir passieren die Gleise und kommen über die Allmendstraße zum Bahnhof und zu den Schulen von Oberwinden zurück.

Bildnachweis: Von Stefan Karl [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
106.97km
Gehzeit:
32:00h

Der Zweitälersteig führt den Wanderer in eine ursprüngliche und faszinierende Landschaft mit rauen Felsen, tiefen Schluchten und rauschenden Wasserfällen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.93km
Gehzeit:
04:20h

Im Zweitälerland wandern wir durch das Simonswälder Tal, das von der Wilden Gutach durchflossen wird. Das zweite Tal im Zweitälerland ist das Elztal....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.06km
Gehzeit:
06:18h

Der Hörnleberg (905m) mit der hübschen Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau ist in dieser Runde nur ein Höhepunkt, denn wir stürmen heute noch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Oberwinden (Winden im Elztal)Winden im ElztalWallfahrtskirche HörnlebergBahnhof OberwindenTafelbühlSchwarzwälder Hüttenwinkel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt